SÜSS MicroTec AG: Q2-Zahlen 2010 über den Erwartungen

(PresseBox) (Garching b. München, ) .
- Starker Zuwachs im Auftragseingang im Q2 um 112% auf 50,6 Mio. € (Q2 2009: 23,9 Mio. €)
- Umsatzplus im Q2 von 53% auf 37,7 Mio. € (Q2 2009: 24,6 Mio. €)
- EBIT in den ersten sechs Monaten beläuft sich auf 3,5 Mio. € (1. HJ 2009: 0,2 Mio. €)
- Umsatzprognose wird auf 140 Mio. € angehoben

Die im Prime Standard der Deutschen Börse AG notierte SÜSS MicroTec AG (Geschäftsanschrift: Schleissheimer Strasse 90, 85748 Garching; ISIN: DE0007226706) hat heute die Finanzzahlen für das zweite Quartal sowie das erste Halbjahr 2010 veröffentlicht. Demnach hat sich die steigende Nachfrage nach SÜSS-Equipment, die bereits im ersten Quartal 2010 sichtbar war, im zweiten Quartal 2010 erfreulich stark fortgesetzt. So stieg der Auftragseingang in den Monaten April bis Juni 2010 um rund 112 Prozent auf 50,6 Mio. € nach 23,9 Mio. € im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Umsatz des zweiten Quartals belief sich auf 37,7 Mio. € und übertraf damit den Vorjahresquartalswert um rund 53 Prozent (Q2 2009: 24,6 Mio. €).

Die Halbjahresbetrachtung zeichnet ein ebenso erfreuliches Bild: der Auftragseingang der ersten sechs Monate 2010 übertraf mit 82,9 Mio. € den entsprechenden Vorjahreswert von 39,9 Mio. € um rund 108 Prozent. Die starke Nachfrage im ersten Halbjahr 2010 wurde in erster Linie von asiatischen Kunden getragen, insbesondere aus Taiwan, China und Malaysia. Der Umsatz stieg im Halbjahresvergleich um rund 27 Prozent von 47,1 Mio. € im Jahr 2009 auf 59,6 Mio. €. Der Auftragsbestand belief sich zum 30. Juni 2010 auf 89,9 Mio. € (30. Juni 2009: 57,7 Mio. €).

Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum verbesserte sich der Rohertrag im ersten Halbjahr 2010 um rund 6 Prozent auf 20,1 Mio. € (1. HJ 2009: 18,9 Mio. €). Die Rohertragsmarge fiel hingegen aufgrund einzelner margenschwächerer Bondersysteme, die vor dem Hintergrund strategischer Forschungs- und Entwicklungskooperationen im zweiten Quartal 2010 zu Umsatz wurden, von vormals 40,1 Prozent auf nunmehr 33,7 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich unter Berücksichtigung von Sondereffekten in Höhe von insgesamt 1,5 Mio. € deutlich auf 3,5 Mio. € (1. HJ 2009: 0,2 Mio. €). Die Sondereffekte des ersten Halbjahres setzen sich im Wesentlichen wie folgt zusammen:

- einem Badwill resultierend aus der Erstkonsolidierung der HamaTech APE in Höhe von Mio. 2,7 Mio. €
- Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von -0,3 Mio. € resultierend aus der Zusammenlegung der Produktionsstandorte Vaihingen und Sternenfels
- Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von -0,9 Mio. € im Zusammenhang mit der Verlagerung des Geschäftsbereichs Substrat Bonder von den USA nach Deutschland

Ohne diese Sondereffekte belief sich das EBIT auf 2,0 Mio. €. Das Ergebnis nach Steuern (EAT) betrug 1,1 Mio. € nach -0,3 Mio. € im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie (EPS) beträgt damit 0,06 € (1. HJ 2009: -0,02 €).

Der Free Cashflow belief sich vor Berücksichtigung von Wertpapieren und Sondereffekten aus den getätigten M&A-Aktivitäten zum Halbjahresende auf 6,0 Mio. € nach 4,0 Mio. € im Vorjahr. Damit verfügte die SÜSS MicroTec-Gruppe zum 30. Juni 2010 über liquide Mittel und verzinsliche Wertpapiere in Höhe von 37,1 Mio. € (31. Dezember 2009: 31,1 Mio. €). Die Net Cash-Position erhöhte sich im Vergleich zum Geschäftsjahresende 2009 deutlich von 18,4 Mio. € auf 25,6 Mio. € (1. HJ 2009: 13,8 Mio. €).

Ausblick

Vor dem Hintergrund des starken Auftragseingangs im zweiten Quartal wird die Jahresprognose für das Gesamtjahr 2010 angehoben. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 140 Mio. € anstatt wie bisher angenommen 120 Mio. €. Weiterhin geht das Unternehmen nunmehr - trotz einmaliger Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von ca. 7,5 Mio. € - von einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) aus. An der Einschätzung, auch im Geschäftsjahr 2010 einen positiven freien Cashflow erwirtschaften zu können, wird dabei unverändert festgehalten.