Neue Fernseh-Auslandschefin im SWR

Ute Brucker übernimmt die Nachfolge von Jörg Armbruster

(PresseBox) (Stuttgart, ) Ute Brucker ist neue Leiterin der Abteilung Ausland/Europa im Fernsehen. Sie folgt Jörg Armbruster nach, der für den Südwestrundfunk das Studio Kairo als Auslandskorrespondent leitet.

Seit Januar 2010 moderiert die politische Journalistin im Ersten bereits den "Weltspiegel", für den sie seit 2009 als Redaktionsleiterin zuständig war.

Ute Brucker sammelte nach dem Studium der Romanistik und Germanistik erste journalistische Erfahrungen im Landesstudio Tübingen des damaligen Südwestfunks (SWF). Nach Praktika in Frankreich und einem Volontariat in Baden-Baden wechselte sie 1995 zum Fernsehen. Seit 1996 arbeitet Ute Brucker in der Redaktion Ausland des SWR Fernsehens. Sie moderierte die SWR-Sendungen "Blickpunkt Europa" und "Euro.Land" (2001 bis 2003) und bis heute im Ersten das "Europamagazin". Ute Brucker produzierte in Europa, Nordafrika und im Nahen Osten Berichte für den SWR und Das Erste, darunter mehrfach als Korrespondenten-Vertreterin im Studio Kairo und während des Irak-Kriegs 2003 als Reporterin in Bagdad und Jordanien. Von 2004 bis 2008 leitete sie das ARD-Studio Madrid.

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de.