"La Sehnsucht" Deutsch-Französischer Journalistenpreis für Clarisse Cossais

SWR2-Feature bester Hörfunkbeitrag / Verleihung am 29.6.2009 in Paris

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die SWR2-Autorin Clarisse Cossais erhält am 29. Juni 2009 in Paris den mit 6.000 Euro dotierten Deutsch-Französischen Journalistenpreis in der Sparte Hörfunk für ihr in SWR2 gesendetes Radiofeature "La Sehnsucht. Franzosen in Berlin".

Cossais stellt französische Künstler, Schriftsteller, Geschäftsleute, Köche und einen ehemaligen Soldaten vor, die in der deutschen Hauptstadt leben und sich in sie verliebt haben. Der Deutsch-Französische Journalistenpreis zeichnet Beiträge in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk, Print und Internet aus, die zu einem besseren Verständnis der beiden Nachbarstaaten beitragen.

"La Sehnsucht. Franzosen in Berlin" war am 2. November 2008 im Kulturprogramm SWR2 zu hören. Clarisse Cossais beschreibt darin die deutsche Metropole aus französischer Sicht. Gerade durch diese neue Perspektive vermittelt das 54-minütige Gewinnerstück dem Hörer nicht nur ein "anderes" Berlin, sondern gleichzeitig ein Gespür für die französische Seele.

Die Jury lobte besonders die "exzellente Produktion und Dramaturgie" und hob die Geduld der Autorin hervor, mit der sie den Protagonisten Raum für sehr persönliche Geschichten gelassen hat. Die Redaktion im SWR hatte Walter Filz.

Clarisse Cossais, geboren 1969 in Marseille, lebt seit 1991 in Berlin. Seit 1993 ist sie als freie Mitarbeiterin bei DeutschlandRadio Kultur tätig. Cossais hat Germanistik und Publizistik studiert. Sie ist Autorin und Regisseurin verschiedener Hörspiele und Features. Außerdem moderiert sie die Sendereihe "Familie in Serie" bei DeutschlandRadio Kultur.

Der Saarländische Rundfunk vergibt den Deutsch-Französischen Journalistenpreis seit 1983. Partner sind ARTE, das Département de la Moselle, das Deutsch-Französische Jugendwerk, France Télévisions, Radio France, Radio France Internationale, die Robert Bosch Stiftung, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und das ZDF.