Erfolg für SWR-Programmexperiment "Hautnah Heiligabend"

1,5 Millionen Zuschauer im Südwesten haben am 24. Dezember eingeschaltet

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die neunstündige Echtzeit-Reportage "Hautnah Heiligabend - 30 Menschen, 30 Geschichten im Südwesten" am 24. Dezember stieß beim Fernsehpublikum auf großes Interesse. Insgesamt 1,5 Millionen Zuschauer im Südwesten schalteten im Laufe des Tages das große TV-Event ein und verfolgten die Erlebnisse der 30 Protagonisten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in Echtzeit im SWR Fernsehen. Der Marktanteil lag mit sieben Prozent deutlich über dem Programmdurchschnitt. Bundesweit erreichte das SWR Fernsehen an diesem Tag 3,3 Millionen Menschen. Mit den Wiederholungen in den beiden Folgenächten waren es knapp 5 Millionen, die zumindest kurz in die Geschichten und Schicksale im Südwesten eingeschaltet haben.

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Ich freue mich, dass "Hautnah Heiligabend" ein so großes Publikum begeistern konnte. Mit diesem außergewöhnlichen TV-Event ist es den Machern gelungen, eine innovative Programmidee zu realisieren. Sie ließen die Zuschauerinnen und Zuschauer an diesem besonderen Tag ganz nah am Leben der unterschiedlichsten Menschen im Südwesten teilhaben. Die Echtzeit-Reportage ist ein Stück Zeitgeschichte."

Eine Vielzahl begeisterter Zuschauerreaktionen ging beim SWR ein. Gerade die Nähe zu den Protagonisten, die einfühlsame Begleitung sowie die spannenden und ungeschönten Geschichten faszinierten die Zuschauer an diesem außergewöhnlichen Programmangebot an Heiligabend.

Bei "Hautnah Heiligabend" konnten die SWR-Zuschauer in Echtzeit mitverfolgen, wie 30 Menschen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ihr individuelles Weihnachtfest erlebten: Ob Ärztin, Kardinal oder Zoowärter, Taxifahrer, Bäcker oder Wanderschäfer, Stripperin, Obdachloser oder Gefängnisinsasse. Genau ein Jahr vor der Ausstrahlung, am 24. Dezember 2010, waren 30 Kamerateams von 12 Uhr bis 21 Uhr im Einsatz, um die Heiligabend-Erlebnisse dieser Menschen hautnah zu dokumentieren. Produziert wurde "Hautnah Heiligabend" im Auftrag des SWR von screenart productions GmbH. Noch bis zum 8. Januar 2012 ist das neunstündige TV-Event auch in der SWR-Mediathek unter www.swr.de/mediathek online abrufbar.