Der Lehrgang Internationale/r Messemanager/-in (zert.) beginnt am 20. August 2010

Gemeinsame Weiterbildung des IST-Studieninstituts für Kommunikation in Düsseldorf und der Akademie Messe Frankfurt

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Das IST-Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf und die Akademie Messe Frankfurt bündeln umfassendes Knowhow im Event- und Veranstaltungsbereich und jahrzehntelange Weiterbildungserfahrung in der Messebranche. Gemeinsam bieten sie den Lehrgang "Internationale/r Messemanager/in (zert.)" an. Experten aus Wirtschaft, Lehre und Messewesen begleiten den Lehrgang mit hochkarätigen Themenvorträgen. Der sechsmonatige, berufsbegleitende Intensivkurs beginnt am 20. August und endet am 19. Dezember 2010. Die Abschlussprüfung findet im Januar 2011 statt.

"Die Globalisierung der Märkte und die damit verbundene Internationalisierung der Messen erfordert Personal mit umfassenden Zusatzqualifikationen. Gemeinsam mit der Akademie Messe Frankfurt haben wir eine anspruchsvolle Weiterbildung konzipiert, die diesen Anforderungen entspricht", sagt Michael Hosang, Geschäftsführer des IST-Studieninstituts für Kommunikation.

Um den Lehrgang so nah wie möglich an den Bedürfnissen der Messewirtschaft ausrichten zu können, wurde im Vorfeld eine eingehende Markterhebung durchgeführt. Themenschwerpunkte des Lehrgangs sind u.a.

- Veranstaltungswirtschaft mit Schwerpunkt Messen und Ausstellungen
- Globales Messemarketing
- Internationales Messemanagement
- Finanzmanagement, Budgetplanung, Controlling
- Zollrecht und weitere rechtlich relevante Aspekte
- Interkulturelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

"Angesprochen sind messe-, marketing- und vertriebsverantwortliche Führungskräfte der mittleren Ebene, die Messen als Marketing- und Vertriebsinstrument einsetzen und dabei besonderen Schwerpunkt auf eine internationale Ausrichtung legen", erklärt Béatrice Klocke, Leiterin der Akademie Messe Frankfurt.

Der Intensivkurs beleuchtet dabei die Aussteller- als auch die Veranstalterseite. Aufgrund der internationalen Ausrichtung finden die Seminare teilweise in englischer Sprache statt.

Seminare: Fünf jeweils 3tägige Seminare (i.d.R. freitags bis sonntags)

Lehrgangsgebühr: 2.900,00 € zzgl. 180 € Prüfungsgebühr Ort: Düsseldorf und Frankfurt am Main

Frühbucher, die sich bis zwei Monate vor Kursstart angemeldet haben, erhalten einen Rabatt in Höhe von 10 % der Seminar-Gebühr.

Zum IST-Studieninstitut für Kommunikation:

Das IST-Studieninstitut für Kommunikation bietet seit 1998 neben Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie individuell konzipierten Inhouse-Schulungen ein breites Repertoire an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Eventmanagement, PR, Werbung und Kommunikation an. Das IST-Studieninstitut ist weiterhin Praxispartner im berufsbegleitenden M.B.A.-Studiengang Eventmarketing der TU Chemnitz. Durch langjährige Erfahrung und eine enge Zusammenarbeit mit den führenden Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche setzt das IST-Studieninstitut für Kommunikation seit über zehn Jahren richtungweisende Akzente in der praxisorientierten Wissensvermittlung und langfristigen Karriereplanung.