Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) jetzt auch ISO-zertifiziert

Qualitätsmanagement: Noch mehr Transparenz und Orientierung für Weiterbildungsinteressierte

(PresseBox) (Pfungstadt, ) Die SGD hat die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich abgelegt. Damit stellt sie einmal mehr ihre hohen Qualitätsstandards unter Beweis.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1948 verfolgt die SGD höchste Qualitäts- und Serviceansprüche. Mit der ISO 9001-Zertifizierung wurde jetzt dem Weiterbildungsinstitut die Qualität sämtlicher Prozesse in allen Unternehmensbereichen nach international anerkannten Richtlinien bestätigt. Die hohen Ansprüche der SGD in punkto Bildungsmanagement wurden bereits Anfang 2008 mit den Qualitätsnormen nach "PAS 1037:2004 - quality specifications for distance learning providers" zertifiziert und in diesem Jahr im Rahmen einer Folgezertifizierung erneut bescheinigt. Dieser nationale Qualitätsstandard wurde speziell für Anbieter von Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning in Deutschland konzipiert.

Andreas Vollmer, Leiter Studienprogramm und Services sowie Qualitätsbeauftragter der SGD, erläutert die Vorteile des intensiven Qualitätsmanagements für die Kunden: "Weiterbildungsinteressierte können sich darauf verlassen, dass unsere Angebote von der Entwicklung und Durchführung über die Betreuung durch Fernlehrer bis hin zu Verwaltungs- und Servicedienstleistungen höchsten Anforderungen genügen. Neben ISO 9001 und PAS 1037 ist die Zulassung sämtlicher Fernlehrgänge durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln eine weitere Qualitätsgarantie."

Mit der AZWV-Zulassung (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) entspricht die SGD zudem den hohen Qualitätsansprüchen der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der staatlichen Förderung beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen durch Bildungsgutscheine.

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 55 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer, seit 1973 wurden ca. 10 000 Teilnehmer zum Abitur herangeführt. Die Bestehensquote der Absolventen bei Schul- und IHK-Abschlüssen liegt bei über 90 Prozent, was auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen ist.