Fernlerner nutzen staatliche Förderung

"Staatlich geprüfte/r Maschinenbautechniker/in", "Ernährungsberater/in" und "Geprüfte/r Buchhalter/in (SGD)" beliebteste Lehrgänge der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

(PresseBox) (Pfungstadt, ) Staatliche Förderungen wie Meister- BAföG und Bildungsprämie wirken sich positiv auf die berufliche Weiterbildung aus. Dieser Trend zeigt sich auch bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD), die 2010 steigende Teilnehmerzahlen in geförderten Qualifizierungen verbucht.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete die SGD von Januar bis Juli dieses Jahres 18 Prozent mehr Teilnehmer, die durch das Meister-BAföG gefördert werden. Dieser enorme Zuwachs ist u. a. auf die verbesserten Förderkonditionen des Meister- BAföGs zurückzuführen: Seit Juli 2009 erhalten nicht nur angehende Meister die staatliche Unterstützung. Auch Berufspraktiker, die sich über eine Erstausbildung hinaus mit einer Aufstiegsfortbildung weiterqualifizieren möchten, können sie beantragen. Bedingung ist, dass sie sich dafür auf eine staatliche bzw. öffentlichrechtliche Prüfung vorbereiten und im Rahmen einer eventuell vorausgegangenen Aufstiegsqualifizierung noch nicht durch Meister-BAföG gefördert wurden.

"Staatliche Förderung motiviert zur beruflichen Weiterbildung. Dies zeigt sich nicht nur beim Meister-BAföG, sondern auch bei der Bildungsprämie", so Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD. "Bei der SGD stieg auch die Zahl der Anmeldungen mit Prämiengutschein enorm an." Der Grund: Zu Beginn des Jahres wurde die staatliche Förderung auf bis zu 500 Euro erhöht und ist so für die Berechtigten - Arbeitnehmer, Selbstständige und Beschäftigte in Mutterschutz oder Elternzeit - ein wirklich attraktiver Anreiz.

Die Top 5 der beliebtesten SGD-Lehrgänge

Berufliche Weiterbildung ist in allen Bereichen gefragt. Ob Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Kreativität, Persönlichkeit oder Gesundheit: Wer sich für einen Fernlehrgang bei der SGD entscheidet, findet eine Vielzahl an Angeboten. Zu den Top 5 der beliebtesten Lehrgänge seit Jahresbeginn zählen: "Ernährungsberater/in", "Geprüfte/r Qualitätsbeauftragte/r (TÜV) - Qualitätsmanagement", "Fremdsprachenkorrespondent/in IHK - Englisch", "Geprüfte/r Buchhalter/in (SGD)" und "Staatlich geprüfte/r Maschinenbautechniker/in". Diese und eine Vielzahl weiterer Fernlehrgänge können mit der Bildungsprämie belegt werden. Auf www.sgd.de sind alle mit Prämiengutschein förderbaren Lehrgänge zu finden, ebenso eine Liste mit Qualifizierungen für Meister-Bafög-Berechtigte.

Online-Campus mit vielen News

Neben steigenden Teilnehmerzahlen kann die SGD 2010 auf weitere Erfolge blicken: So erfreut sich der Online-Campus waveLearn bei den Lehrgangsteilnehmern immer größerer Beliebtheit. Seit der kompletten Neuausrichtung der Plattform im Frühsommer dieses Jahres können die SGD-Fernlerner nun auch per Smartphone auf waveLearn zugreifen. Der Online-Campus verbindet Online-Lernen, virtuelles Netzwerken und eine komfortable Lehrgangsorganisation in Echtzeit. Wie wichtig die umfassende Online- Betreuung der Fernlerner ist, verdeutlicht die Prämierung von waveLearn für die Realtime-Studienbetreuung durch die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI). "Die renommierte Comenius EduMedia-Auszeichnung und der Relaunch von waveLearn waren echte Höhepunkte für SGD-Fernlerner im ersten Halbjahr", resümiert Vochazer.

Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten, zum Lehrgangsangebot sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de.

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 55 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning, der Initiative Mittelstand oder der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI). Zertifizierungen nach ISO 9001, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer, seit 1973 wurden ca. 10 000 Teilnehmer zum Abitur herangeführt. Die Bestehensquote der Absolventen bei Schul- und IHK-Abschlüssen liegt bei über 90 Prozent, was auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen ist.