Von der Schulbank in die Mensa

(PresseBox) (Siegen, ) Paul Jari Müller, Yessica Lehmann und Loredana Delli Liuni heißen die drei neuen Auszubildenden, die beim Studentenwerk Siegen am 1. August 2010 ihre dreijährige Ausbildung als Köchin/Koch begonnen haben.

Die Freude am Kochen haben die jungen Leute bereits früh für sich entdeckt. In der Schule haben sie an einem Kochkurs teilgenommen???

"Wir bieten jedes Jahr im Bereich unserer Verpflegungsbetriebe jungen motivierten Menschen die Möglichkeit, Berufung und Beruf miteinander zu verbinden", berichtet Detlef Rujanski, Geschäftsführer des Siegener Studentenwerks. Schließlich geht es bei dieser Ausbildung nicht nur um die Zubereitung der Mensaessen für die UNI-Studierenden. Der Umgang mit moderner Küchentechnik, Beachtung und Anwendung der Hygienevorschriften, Berücksichtigung ernährungsphysiologischer, ökonomischer und ökologischer Gesichtspunkte gehören unter anderem zum Ausbildungsprofil. Die Koch-Azubis werden auch im Bereich des Gastronomieservices eingesetzt, der beim Studentenwerk inzwischen einen hohen Stellenwert erreicht hat. Große Veranstaltungen zu planen, und reichhaltige kalte und warme Buffets auszurichten, ist daher ein weiterer Teil der Ausbildung.

Das Interesse der Bewerberinnen und Bewerber sei groß gewesen, dies habe sich in der Vielzahl der Bewerbungen gezeigt, erzählen die Abteilungsleiterin Anna Liebrecht und Küchenleiter Jörg Imhof. Schließlich haben Paul Jari, Yessica und Loredana das Rennen gemacht.

Beste Voraussetzungen für eine gute Ausbildung liefert das Studentenwerk gratis, denn es verfügt über eine Ausbildungsküche im Studentenwerks-Restaurant "ars mundi". Dirk Heindrichs, Leiter des Restaurants, nimmt die das vom Ausbilder Dirk Heindrichs

Der Termin für den nächsten Auszubildendenwettbewerb der NRW-Studentenwerke liegt bereits fest. Im März 2011 können die Siegener Azubis mit den übrigen NRW-Azubis wieder um die Wette kochen, traditionell in der Mensa und im Restaurant des Studentenwerks Siegen.

So heißt es jetzt wieder in der Mensa: Nachwuchs an die Töpfe!

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.