freeXmedia bringt Outdoor-Begeisterte auf Touren

(PresseBox) (Hamburg, ) .
- Mit tourwerk.com, UrbanBIKING.de und AnglerNetz.de alle Outdoor-Umfelder der Motor Presse Stuttgart im freeXmedia Portfolio
- Mit 876.000 Unique Usern* einer der führenden Vermarkter von Outdoor- und Funsportumfeldern

freeXmedia erweitert sein Portfolio mit tourwerk.com, dem Tourenportal für Outdoor-Begeisterte aus dem Hause der Motor Presse Stuttgart. Mit UrbanBIKING.de und AnglerNetz.de vermarktet freeXmedia alle Outdoor-Umfelder der Motorpresse Stuttgart und bietet Werbetreibenden damit marktführende Reichweiten in der stetig wachsenden Zielgruppe der sportlich, mobilen und naturverbundenen Outdoor-Aktiven, die Spaß am Umgang mit neuen Medien haben. Mit einer Reichweite von 876.000 Unique Usern* ist freeXmedia einer der führenden Anbieter im Bereich Outdoor und Funsport.

Das kostenlose Tourenportal für Outdoor-Fans unterstützt die Nutzer bei der Planung und Organisation ihrer Touren. Ob wandern, laufen, biken, Motorrad fahren, paddeln oder reiten: Bei www.tourwerk.com findet man Tourenvorschläge für die perfekte Reisevorbereitung mit Tipps von anderen Usern, der TOURWERK-Redaktion und von Tourismusverbänden. Die Seite zeichnet sich durch ihre einfache Bedienbarkeit aus und passt perfekt zur stetig wachsenden Gruppe der sportlich, mobilen und naturverbundenen Outdoor-Aktiven, die Spaß am Umgang mit neuen Medien haben: "Tourwerk ist zugeschnitten auf die Zielgruppe der Outdoor-Aktiven und ergänzt das bestehende Produkt outdoorchannel.de ideal", so Zeljko Berden, Sales Director Online bei der Motor Presse Stuttgart. "Sowohl bei outdoorchannel.de als auch bei tourwerk.com setzen wir in der Vermarktung auf freeXmedia, die sich erfolgreich auf das junge Segment Lifestyle, Outdoor & Funsport spezialisiert hat und Werbekunden führende Reichweiten in dieser attraktiven Zielgruppe bietet."

Dabei richtet sich tourwerk.com nicht nur an Wanderer und Radfahrer, sondern bietet zahlreiche Informationen zu weiteren Sportarten und Freizeitthemen. Damit ist das Tourenportal das ideale Werbeumfeld für Kunden aus der Sportartikel-, Auto- oder Reise- und Tourismusbranche, ebenso wie für Anbieter von Körperpflegeprodukten oder Consumer Electronics (Navigationsgeräte, Kameras etc.). "Hier haben wir zum Vermarktungsstart für Garmin, dem globalen Marktführer auf dem Gebiet der GPS-Satellitenkommunikation, eine Kampagne mit innovativen Sonderwerbeformaten erfolgreich umgesetzt", so Andreas Engenhardt, Geschäftsführer der freeXmedia GmbH.

Neben klassischen Werbemitteln wie Wallpaper und Medium Rectangle setzt Garmin auf Sonderkreationen wie den "Content Banner" und den "Frame". Der "Content Banner" ist im Kampagnenzeitraum auf allen Übersichtsseiten (Wandern, Laufen etc.) eingebunden. Der "Frame" stellt ein Garmin Navigationsgerät dar und legt sich um die Karte, die sich der interessierte User gerade anschaut. Mit dieser Werbeform wird die Aufmerksamkeit der User auf innovative Weise gewonnen.

Ebenfalls neu im Portfolio von freeXmedia sind UrbanBIKING.de und AnglerNetz.de, die zum outdoorCHANNEL, Deutschlands größtem journalistischen Outdoor-Portal, gehören. Mit weiteren Outdoor-Umfeldern wie runnersworld.de, freenet.de Outdoor, freenet.de Reisen, bergsteiger.de, radsportaktiv.de/radsportnews.com oder planetoutdoor.de und den Funsport-Umfeldern Funsporting.de oder den Funsport-Portalen des B+D Verlages wie motoXmag.de und freedombmx.de erreicht freeXmedia mit 876.000 Unique Usern* und 27,6 Millionen Page Impressions** im durchschnittlichen Monat eine einzigartige Reichweite in einer besonders attraktiven und hochwertigen Zielgruppe im deutschsprachigen Internet.

Die freeXmedia GmbH - ein Tochterunternehmen der freenet Group - ist einer der größten deutschen Premium-Onlinevermarkter. Fünf Themenschwerpunkte - Automotive, Digital Entertainment, Lifestyle, Outdoor&Funsport sowie Sport - und das General Interest Portal freenet.de bieten marktführende Zielgruppenreichweiten und viele Big Brands. Mit 15,52 Millionen Unique Usern bzw. einer Reichweite von über 31 Prozent* bietet freeXmedia Werbetreibenden vielfältige namhafte Portale (u.a. automotorundsport.de, MOTOR-TALK.de, pcwelt.de, 4players.de, MensHealth.de, runnersworld.de, Transfermarkt.de) mit Premium-Zielgruppen. Kombiniert mit innovativen Werbeformen und effizienten Targeting-Technologien stellen sie eine ideale Plattform zur erfolgreichen Kampagnenumsetzung dar. Mobile Display-Advertising, innovative Werbemöglichkeiten in Smartphone-Apps sowie Sponsorings und redaktionelle Integrationen auf allen Portalen z.B. in Form von Microsites ergänzen das vielfältige Angebot.

*AGOF internet facts 2010-I; **IVW Juli 2010