ftServer von Stratus unterstützen neue Cloud-Plattform VMware vSphere 5

(PresseBox) (Eschborn, ) Stratus unterstützt mit seiner fehlertoleranten ftServer-Systemfamilie ab sofort auch die neue Virtualisierungs- und Cloud-Computing-Plattform VMware vSphere 5. Unternehmenskritische Anwendungen können so in dieser Umgebung mit hoher Ausfallsicherheit betrieben werden.

VMware vSphere ist ein Betriebssystem für den Aufbau einer Cloud-Umgebung. Es nutzt die Vorteile der Virtualisierung, um in Rechenzentren eine Cloud-Infrastruktur zu realisieren. Die neueste Version der Virtualisierungsplattform VMware vSphere 5 wird ab sofort auch von den fehlertoleranten ftServern von Stratus unterstützt.

Die ftServer von Stratus bieten bis zu 12 Prozessor-Kerne (mit Hyperthreading 24 Prozessor-Threads) für die Virtualisierung unternehmenskritischer Applikationen, den Betrieb von virtuellen Desktops oder den Betrieb von Management-Software in virtuellen Umgebungen. Das ftServer-System ist das einzige Produkt (Hardware- oder Software-basierend), das proaktiv vor einem Ausfall, einem Datenverlust oder einem Failover schützt, die aus einem Fehler des Servers oder des vSphere-Hypervisors resultieren. Die fehlertoleranten Stratus-Lösungen setzen in Kombination mit den proaktiven Verfügbarkeitsüberwachungs- und umfassenden Management-Services heute den Standard im Bereich Uptime Assurance, das heißt im ausfallsicheren Betrieb unternehmenskritischer IT-Systeme.

Die zentralen Vorteile der Stratus-Lösungen im Überblick:

- Uptime von 99,999% (entspricht einer durchschnittlichen Ausfallzeit von etwa 5 Minuten pro Jahr)
- Symmetrisches Multiprozessorsystem (SMP) basierend auf Industrie-Standard-Hardware
- Proaktive Überwachung der Verfügbarkeit und ein Systemmanagement, welches die typischen Auszeiten von Failure-Recovery-Lösungen vermeidet
- Root-Cause-Analyse bei Softwarefehlern und Beseitigung von Serverproblemen ohne Betriebsunterbrechung
- Einfache Plug-and-Play-Implementierung durch Nutzung von Standard-Editionen der vSphere-Software
- Minimale Systemauslastung von weniger als fünf Prozent und keine Notwendigkeit, zusätzliche Hardware zur Sicherstellung der Uptime einzusetzen
- Bewährte Infrastruktur unterstützt IT-Abteilungen beim Wechsel in die Cloud.

Basierend auf Multicore-Prozessoren Intel Xeon und der QuickPath-Architektur von Intel bieten die fehlertoleranten ftServer 2600, 4500 und 6310 von Stratus im Unterschied zu anderen Lösungen ein einfaches Management und geringe Kosten. Sie enthalten redundante Hardware-Komponenten, die Automated-Uptime-Layer-Software und Management Services zur Sicherstellung der Verfügbarkeit. Durch die Remote-Unterstützung - im Rahmen des globalen Stratus ActiveService Network - können Service-Techniker Probleme auch online diagnostizieren und lösen, eine Anwesenheit "vor Ort" ist damit nicht mehr nötig.

Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet Unternehmen "Uptime Assurance" - zuverlässige Ausfallsicherheit für den Betrieb ihrer geschäftskritischen Anwendungen. Dazu gehören Server-Lösungen wie die fehlertoleranten Stratus ftServer, Software wie Stratus Avance, die insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen einen kostengünstigen Zugang zu ausfallsicheren Systemen bietet, sowie ein umfassendes Portfolio von Dienstleistungen und Services. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Eschborn.