STRATEC und BIOTEST erneuern Zusammenarbeit

STRATEC Biomedical Systems AG und Biotest AG schließen Vertrag über Weiterentwicklung und Lieferung des vollautomatischen Blutanalysensystems TANGO

(PresseBox) (Birkenfeld/Dreieich, ) Die STRATEC Biomedical Systems AG, Birkenfeld und die Biotest AG, Dreieich unterzeichneten im September 2004 einen Vertrag über die Weiterentwicklung und Lieferung des vollautomatischen Blutanalysensystems TANGO.

Vor dem Hintergrund der für Anfang 2005 zu erwartenden FDA-Zulassung wird der TANGO, der von Biotest bereits auf dem europäischen Markt vertrieben wird, den Erfordernissen des amerikanischen Diagnostika-Marktes angepasst und mit weiteren Funktionalitäten und weiterentwickelten Technologien ausgestattet.

Die beantragte Zulassung des TANGO und der entsprechenden Testsysteme durch die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) stellt für Biotest einen wichtigen Meilenstein für die weitere Vermarktung dieses Blutanalysensystems dar. Für die Erschließung des US-Marktes hatte Biotest mit dem amerikanischen Unternehmen Olympus Amerika, Inc., einem der Marktführer in der vollautomatisierten Blutgruppendiagnostik in Nordamerika, eine Vertriebskooperation abgeschlossen. Sie gilt auch für den kanadischen Markt, wo Olympus bereits die Zulassung erhalten hat.

Das Analysensystem TANGO automatisiert die komplette Blutgruppen- und Antikörperdiagnostik und gewährleistet durch ein standardisiertes Verfahren eine hohe Sicherheit bei der Abarbeitung blutgruppenserologischer Untersuchungen. Es ersetzt umfangreiche manuelle Bearbeitungsschritte sowie handschriftliche Dokumentation und führt somit zu einem wirtschaftlicheren Umgang mit knappen Ressourcen.

Über Biotest AG

Die Unternehmensaktivitäten der Biotest AG konzentrieren sich auf die beiden Geschäftsbereiche Diagnostik und Pharma in den Indikationsgebieten Transfusions- und Transplantationsmedizin, Autoimmunerkrankungen sowie Infektionen und die Hygienekontrolle. Die Aktien der Biotest AG sind zum Handel im Prime Standard zugelassen.