Ehrung für Loki Schmidt

(PresseBox) (Hamburg, ) Der Stiftungsrat der Loki Schmidt Stiftung Naturschutz Hamburg hat die Stiftungsgründerin, Frau Prof. Dr. Loki Schmidt, zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Mit dieser Geste soll Loki Schmidt über ihren Tod hinaus für ihre großen Verdienste um den Naturschutz geehrt werden. "Ihr Wirken und Handeln ist vielen Menschen in ganz Deutschland ein Vorbild und allen in der Stiftung Aktiven eine Verpflichtung", so Vorstandsmitglied Uwe Jansen.

Dieser Verpflichtung will die Stiftung auch in Zukunft nachkommen. Sie tut das, indem sie Lebensräume seltener Pflanzen und Tiere erhält und schützt. Hierfür werden für den Naturschutz wertvolle Grundstücke gekauft und Maßnahmen zur Biotoppflege und für den Artenschutz durchgeführt. Auch die Bekanntgabe der Blume des Jahres gehört zu den Aktivitäten der Stiftung. Mit der Blume des Jahres 2011, der Moorlilie, weist sie ganz besonders auf die Bedrohung unserer Moorgebiete und damit auch dieser attraktiven Pflanze hin.

Die langjährige Lehrerin Loki Schmidt hat sich stets dafür eingesetzt, dass besonders Kinder die Natur intensiv kennen lernen und ein praktisches Grundwissen über unsere Umwelt erwerben. Deshalb arbeitet auch die Stiftung umfangreich mit Kindern und Jugendlichen in zwei von ihr betriebenen Umweltbildungshäusern.

Um das Erbe von Loki Schmidt für den Naturschutz langfristig zu sichern und weiter zu entwickeln, sucht die Loki Schmidt Stiftung zusätzliche Stifter oder Stifterinnen. Diese können mit ihrer Zuwendung für das Stiftungskapital dazu beitragen, dass die wichtige Arbeit Loki Schmidts fortgesetzt wird. Zustiftungen sollten mindestens € 2.000,- betragen. Alle Stifter erhalten eine Urkunde und werden mit ihrer Zustimmung im neu entstehenden Stifterverzeichnis auf der Homepage der Stiftung geführt. Ab € 5.000,- erhalten sie die Stifter-Anstecknadel. Ab € 50.000,- werden sie als Stifter in die Satzung der Loki Schmidt Stiftung aufgenommen. Natürlich sind auch Spenden stets willkommen. Interessenten können sich jederzeit an die Geschäftsstelle der Stiftung wenden: Tel. 040 / 243443 oder info@loki-schmidt-stiftung.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.