Neuer Seilzugschalter auf Normschalter-Basis / Schnell und zuverlässig geschaltet – mit Seilzug

(PresseBox) (Löhne, ) Wenn Industrietore in der Produktion nur auf Anforderung geöffnet werden sollen, dann bewähren sich Seilzugschalter als Signalgeber: Niemand muss lange nach dem Schalter suchen, und auch Staplerfahrer können – sozusagen im Vorbeifahren – das Seil greifen, kurz ziehen und ohne Zeitverzögerung durch das geöffnete Tor fahren. Damit reduziert man nicht nur Wartezeiten auf ein Minimum, sondern lässt auch die störende Zugluft außen vor und spart in der Heizperiode Energie. Für diese und andere Einsatzfälle ergänzt steute jetzt das umfangreiche Seilzugschalter-Programm um ein Modell, das als Neuheit auf der SPS/ IPC/ Drives (Halle 7, Stand 591) gezeigt wird.

Der ES 95 Z basiert auf der Normschalterbaureihe ES 95 gemäß EN 50 047, die in der gesamten Automatisierungstechnik zum Einsatz kommt und sich u. a. durch ihre kompakte Bauform auszeichnet. Er ist wahlweise mit Sprung- oder Schleichschaltung und in verschiedenen Kontaktvarianten (1 Öffner/ 1 Schließer, 1 Öffner/ 1 Schließer mit Überdeckung, 2 Öffner, 2 Schließer) lieferbar. Bei der Ausführung mit Schleich¬schaltung sind die Schaltglieder als zwangsöffnende Öffner ausgeführt.

Seilzugschalter werden nicht immer pfleglich behandelt und müssen oft unter rauen Umgebungsbedingungen zuverlässig arbeiten – und das über lange Zeiträume. Dass der ES 95 Z für dieses Anforderungsprofil entwickelt wurde, dokumentiert schon die Schutzart IP 67. Darüber hinaus ist er auf lange Lebensdauer auch bei häufigen Schaltspielen und widrigen Bedingungen ausgelegt. Und er eignet sich selbstverständlich nicht nur für die Betätigung von Industrietoren, sondern z.B. auch zum Ein- bzw. Ausschalten von Maschinen. Aufgrund der kompakten Bauform fügt er sich in solchen Anwendungsfällen selbst bei beengten Platzverhältnissen gut in die Umgebungskonstruktion ein.