Gartner Magic Quadrant: Sterling Commerce führendes Unternehmen für Integration Backbone Software

Studie bewertet 26 Integration-Service-Provider

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Analyst Gartner positioniert Sterling Commerce in der ersten Hälfte dieses Jahres im "Leader Quadrant" des so genannten Gartner Magic Quadrant für Integration Backbone Software. Sterling Commerce, führender Anbieter von Multi-Enterprise-Collaboration Software und Services, ist laut Gartner einer der Marktführer. Um diesen Status zu erlangen, müssen Unternehmen in dem Bemessungszeitraum gute Leistungen erbringen, eine klare Vision der Marktentwicklung haben und aktiv Kompetenzen bilden, um ihre Marktführerschaft zu behaupten. Gartner platzierte Sterling Commerce schon in seiner vorangegangenen Studie zum B2B-Gateway-Markt im "Leader Quadrant".

"Marktführer sind große Unternehmen, die im Durchschnitt 25 Millionen US-Dollar und mehr pro Jahr für die Produktentwicklung, den Support und die Verbesserung der Software investieren", so die Evaluationskriterien der Gartner-Studie "Magic Quadrant for Integration Backbone Software, 1H05". Die federführenden Analysten Roy W. Schulte und Jess Thompson erläutern: "Die Produkte der Marktführer sind im Anwendungsbereich sehr umfassend, ohne bedeutende Angebotslücken. Diese Unternehmen weisen eine große Support-Organisation auf, sind in vielen Regionen der Welt präsent, verfügen über signifikante Marketing-Ressourcen und bedeutende Beziehungen zu externen Service-Anbietern."

"Die serviceorientierte Architektur (SOA) verändert den Markt für Anwendungsintegration fundamental, sodass Unternehmen heute Integrations-Lösungen nutzen, um ihre einzelnen Applikationen in einer systematischen, universellen Infrastruktur zu implementieren", erklärt Nolan Rosen, Chief Marketing Officer von Sterling Commerce. "Sterling bietet mit der Multi-Enterprise-Services-Architektur (MESA) ein SOA-System an, das Anwendungen integriert und den Geschäftsprozess vervollständigt. Über die Firewall hinweg können die Anwendungen der Geschäftspartner interagieren. Die aktuelle Version der Sterling Commerce Integrationslösung, die Gentran Integration Suite (GIS) 4.0, baut auf MESA auf und liefert Anwendungsintegration, Business-Process-Management (BPM) und eine in sich geschlossene B2B-Schnittstelle, die Zeit und Komplexität einer Integrationseinführung reduziert."

Laut der Evaluationskriterien berücksichtigt die Gartner-Studie die Middleware-Bedürfnisse besonderer Kundentypen, hauptsächlich der von Entwicklern, Projektmanagern und IT-Managern, die Geschäftsaktivitäten und -prozesse automatisieren und dafür Einheits- oder Alt-Anwendungen verwenden, anstatt von Grund auf neue Lösungen und Datenbanken aufzubauen. Weitere Informationen zu den Studien von Gartner gibt es im Internet unter www.sterlingcommerce.com/About/MagicQuadrant.html.

Sterling Commerce, ein Tochterunternehmen von AT&T Inc. (NYSE:T), ist einer der weltweit größten Anbieter von Multi-Enterprise-Collaboration-Lösungen. Seit mehr als drei Jahrzehnten setzen zahlreiche Unternehmen auf die Erfahrung von Sterling Commerce, um ihre Geschäftsbeziehungen und Prozesse über Unternehmensgrenzen hinaus durch die Integration von Anwendungen, Partnern, Lieferanten und Kunden zu optimieren. Mit mehr als 29.000 Kunden bietet Sterling Commerce umfassende, kollaborative Multi-Enterprise Communities für Kunden aus den Branchen Einzelhandel, Konsumgüter, Fertigung, Finanzwesen, Gesundheitswesen und Telekommunikation. Für mehr Informationen besuchen Sie uns im Internet unter www.sterlingcommerce.de.