Telekommunikationsunternehmen sehen optimistisch in die Zukunft

(PresseBox) (Hamburg, ) Die optimistische Stimmung in der Telekommunikationsbranche hält an. Fast zwei von drei Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und der Schweiz erwarten, dass ihr Unternehmen im kommenden Jahr erfolgreicher als in diesem Jahr sein wird. Rund ein Viertel der Befragten ist sogar der Meinung, dass sich ihre Aussichten im kommenden Jahr stark verbessern. Wachstumsmotor ist das Zusammenwachsen von IT, Telekommunikation und Entertainment. Trotz des Optimismus hält die Mehrzahl der Befragten den Personalabbau nicht für beendet. So sinkt bei vierzig Prozent der Unternehmen durch die Anpassung von Geschäftsprozessen und Straffung von Produkt- und Leistungsportfolios der Personalbedarf. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie TELCO Trend, die von der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks durchgeführt wurde.

Die Loyalität der Telefonkunden nimmt weiter ab. Sie nutzen immer öfter die Möglichkeit zum mühelosen Preisvergleich im Web und wechseln bei entsprechenden Angeboten den Anbieter. Zwei von drei befragten Fach- und Führungskräften reagieren nun auf die Preissensibilität ihrer Kunden: Sie wollen profitable Kunden identifizieren und stärker auf ihre Anforderungen, Wünsche und Ansprüche eingehen, um deren Wechselbereitschaft entgegenzuwirken. Mehr als achtzig Prozent der Telekommunikationsunternehmen werden in den nächsten drei Jahren in ein umfangreiches Kundenbeziehungsmanagement investieren. Steria Mummert Consulting geht davon aus, dass Unternehmen, die Geld für Kundenmanagement-Strategien ausgeben, nachhaltige Wettbewerbsvorteile realisieren können.

Investitionen der Telco-Unternehmen in den kommenden drei Jahren (Prozentwerte):

Kundenbindung: 83 Prozent
Technologien: 73 Prozent
Produkte: 56 Prozent
Marketing: 48 Prozent
Geschäftsmodelle: 42 Prozent
Qualitätsmanagement: 33 Prozent
Kooperationen: 29 Prozent
Business Intelligence: 21 Prozent
Controlling Strtegies: 15 Prozent
Business Process Outsourcing: 13 Prozent
Insourcing: 8 Prozent

Darüber hinaus stehen Technologieinvestitionen ganz oben auf der Wunschliste der Verantwortlichen. So beabsichtigen rund drei von vier der befragten Fach- und Führungskräfte, in den kommenden drei Jahren massiv in neue Technologien zu investieren. Der Grund: Der Breitbandmarkt boomt. Die Mehrzahl der Telekommunikationsunternehmen sieht in DSL (66 Prozent) und trotz Startschwierigkeiten auch in UMTS (51 Prozent) die herausragenden Technologien der nächsten Jahre. Experten-Schätzungen zufolge beläuft sich das Volumen des deutschen Breitbandmarktes 2005 auf 3,15 Milliarden Euro. Das jährliche Wachstum liegt nach Einschätzungen von Steria Mummert Consulting bei 30 Prozent.

Diese Presseinformation basiert auf einer Internet-Trendumfrage von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Von Ende Mai bis Mitte Juli 2005 wurden die Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche befragt.