GreenCart: Wirtschaft und Wissenschaft sorgen für vergleichbare CO2-Reports von Logistikunternehmen

(PresseBox) (Hamburg, ) Steria Mummert Consulting und der Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen werden zusammen mit einem Konsortium aus namhaften Unternehmen der Logistikdienstleistungsbranche eine neutrale Plattform zur einheitlichen CO2-Erfassung, -Berechnung, -Analyse und -Bilanzierung entwickeln. Das Projekt startet Anfang 2011. Bisher fehlte es an einem Branchenstandard, der die Emissionsbilanzen der Logistikfirmen vergleichbar macht. Das soll sich mit der GreenCart-Initiative ändern.

Weltweit sind Transport und Verkehr für etwa ein Viertel der CO2-Emissionen verantwortlich.
Davon entstehen allein 75 Prozent im Straßengüterverkehr. Vor allem die Verbraucher, Nichtregierungsorganisationen und der Gesetzgeber fordern daher zunehmend Transparenz und die Senkung von Kohlendioxid-Emissionen. Hinzu kommt eine immer stärkere Ausrichtung des Konsumverhaltens hinsichtlich Umweltschutz und Fair Trade. Bis 2012 wird jedes fünfte Unternehmen des Einzelhandels sowie der Konsumgüterindustrie von seinem Logistikdienstleister vor Auftragsvergabe eine aussagekräftige CO2-Bilanz verlangen.

Ziel der GreenCart-Initiative ist es, diese Bilanzen zu vereinheitlichen und damit Vergleichbarkeit herzustellen. In der im Januar 2011 beginnenden Vorphase werden Vertreter namhafter Unternehmen der Logistikbranche gemeinsam mit den Wissenschaftlern aus St. Gallen und Experten von Steria Mummert Consulting die Anforderungen an einen CO2-Branchenstandard definieren und wesentliche Inhalte bestimmen. Bereits Mitte des Jahres soll der Testbetrieb einer IT-gestützten CO2-Plattform starten - dann können die beteiligten Logistikunternehmen und ihre Subunternehmen bereits erste Erfahrung mit Dateninhalten und Auswertungslogiken sammeln.

Der Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen wird das gesamte Projekt umfassend wissenschaftlich begleiten und die Konsortialpartner bei der Entwicklung und Festlegung der Methodik der Kennzahlenermittlung unterstützen. Das gilt auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Die IT-basierte Plattform wird Instrumente bereitstellen, die eine automatisierte und effiziente Erfassung, Analyse und Auswertung von CO2-relevanten Daten auf der Basis einheitlicher Standards ermöglichen. Sobald die Datenbasis ausreichend detailliert ist, wird angestrebt, die erfassten CO2-Emmissionen bis hin zum sogenannten Product Carbon Footprint pro transportierten Artikel aufzuschlüsseln.

Steria Mummert Consulting zählt zu den zehn führenden Anbietern für Management- und IT-Beratung im deutschen Markt und bietet Business-Services, die unter Einsatz modernster Informationstechnologie Unternehmen wie Behörden ein effizienteres und profitableres Arbeiten ermöglichen. Als Teil der Steria Gruppe verbindet das Unternehmen die tiefgehende Kenntnis der Geschäftsmodelle seiner Kunden mit einer umfassenden internationalen Expertise in IT und Business Process Outsourcing. So gelingt es Steria Mummert Consulting, den Herausforderungen seiner Kunden mit innovativen Lösungen zu begegnen.

Durch seinen kooperativen Beratungsstil arbeitet Steria Mummert Consulting eng und partnerschaftlich mit seinen Kunden zusammen, begleitet sie bei ihren Transformationsprozessen, stellt so sicher, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, und trägt damit zu einer nachhaltigen Verbesserung der Erfolgsposition seiner Kunden bei. 18.300 Steria-Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten, und berühren dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegründet, unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2009 1,63 Milliarden Euro.

19,3 Prozent des Kapitals sind im Besitz der Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der Euronext Paris gelistet.