Elektronische Gesundheitskarte: Rollout-Management hilft Chaos bei Einführung zu vermeiden

(PresseBox) (Hamburg, ) Ende Februar startet Nordrhein-Westfalen mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Kliniken werden dann mit neuen Kartenterminals und angepassten Verwaltungssystemen ausgestattet. Allein in der Region Nordrhein werden nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung mehr als 22.000 Kartenterminals ausgeliefert. Dies ist ein wichtiger Meilenstein des Zukunftsprojekts, mit dem Deutschland international technologische Trends im Gesundheitswesen setzen will. Im Zuge der Einführung muss jedoch sichergestellt werden, dass die Betriebsabläufe bei den Leistungserbringern nicht beeinträchtigt werden. Ein zentrales Rollout-Management ermöglicht eine bessere Koordinierung sowie eine neutrale Beratung und hilft damit, anfängliche Schwierigkeiten bei der Einführung zu vermeiden. Das sind die Erfahrungen von Steria Mummert Consulting als Projektverantwortlicher in der Testregion Rheinland-Pfalz/Trier.

Steria Mummert Consulting verantwortet seit 2006 das Projektmanagement in der Testregion Rheinland-Pfalz/Trier. Dabei geht es vor allem darum, die beteiligten Leistungserbringer - niedergelassene Ärzte, Kliniken und Apotheken - bei den Tests der Karte optimal zu betreuen (http://www.presseportal.de/go2/O-Ton_Einfuehrung_eGK). Dass den betroffenen Leistungserbringern zu jeder Zeit eine helfende Hand zur Seite steht, hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen.

"Die Entscheider haben bei diesem technischen Großprojekt manche Herausforderungen zunächst unterschätzt. So überwog anfangs teilweise die Ansicht, die Einführung der Gesundheitskarte erfordere keine besondere Steuerung", sagt der zuständige Projektleiter in Trier, Till Moysies. Die Erfahrungen von Steria Mummert Consulting in der Testregion Rheinland Pfalz haben allerdings gezeigt, dass ohne wohldurchdachte Planung und Betreuung chaotische Zustände entstehen können. Selbst aus Kreisen der gesetzlichen Krankenversicherung wird deshalb der Ruf nach einem zentralen Rollout-Management lauter (http://www.presseportal.de/go2/O-Ton_Rolloutmanagement). Eine bessere Koordinierung, die für einen reibungsfreien Ablauf sorgt, Ärzte auf einen einheitlichen Informationsstand bringt und ihnen einen besseren Service liefert, kann dabei viele Probleme lösen.

"Die elektronische Gesundheitskarte ist ein sehr ehrgeiziges Projekt, bei dem es sich um eines der großen Zukunftsthemen handelt (http://www.presseportal.de/go2/O-Ton_Bedeutung_eGK). Schwierigkeiten bei der Umsetzung lassen sich durch ein gutes Rollout-Management beheben, dem neben der Klärung der Finanzierungsfrage besondere Beachtung geschenkt werden sollte", so Horst Martin Dreyer, verantwortlich für den Bereich Health Care bei Steria Mummert Consulting. "Der nächste große Meilenstein, der Start des Online-Rollouts, schafft die Voraussetzung für zahlreiche Anwendungen mit hohem Mehrwert wie beispielsweise den elektronischen Arztbrief oder die elektronische Patientenakte".

Hörfunk O-Töne und Videostatements zum Thema finden Sie hier:

Wie können die Ärzte bei der Einführung der eGK unterstützt werden?
http://www.steria-mummert.de/documents/5000/eGK_O_Ton_01.mp3 (648 KB)
http://www.steria-mummert.de/documents/5000/Videocast_Dreyer_No.1.flv (2,18 MB)

Was kann ein zentrales Rollout-Management dazu beitragen, die Herausforderungen zu meistern?
http://www.steria-mummert.de/documents/5000/eGK_O_Ton_02.mp3 (610 KB)
http://www.steria-mummert.de/documents/5000/Videocast_Dreyer_No.2.flv (2,79 MB)

Welche Bedeutung hat die eGK insgesamt?
http://www.steria-mummert.de/documents/5000/eGK_O_Ton_03.mp3 (479 KB)
http://www.steria-mummert.de/documents/5000/Videocast_Dreyer_No.3.flv (2,23 MB)

Steria Mummert Consulting zählt zu den zehn führenden Anbietern für Management- und IT-Beratung im deutschen Markt. Seit mehr als 45 Jahren verbindet das Unternehmen seine anerkannte Branchenexpertise mit einem umfassenden Prozess- und Technologie-Know-how und trägt so zu einer nachhaltigen Verbesserung der Erfolgsposition seiner Kunden bei. Steria Mummert Consulting konzentriert sich konsequent auf die Branchen Banken, Versicherungen, öffentliche Verwaltungen, Telekommunikation, Energieversorgung, Gesundheitswesen sowie Transport und setzt darüber hinaus sektorübergreifend Technologien in wertschöpfende Lösungen um. Das Unternehmen begleitet seine Kunden ganzheitlich über die gesamte Wertschöpfungskette von der Beratung über Systemintegration bis hin zur Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen. In Deutschland und Österreich beschäftigt das Unternehmen zirka 1.700 Mitarbeiter, die über eine langjährige Erfahrung bei der erfolgswirksamen Umsetzung komplexer Projekte verfügen. Steria Mummert Consulting ist Teil der französischen Steria Gruppe, die mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro (Pro-forma-Umsatz 1,9 Milliarden Euro) und 19.000 Mitarbeitern zu den europäischen Top 10 der IT-Serviceanbieter gehört. Steria ist notiert an der Euronext Paris, Eurolist (Compartment B).