Überwiegend heiter

StepStone Umfrage: Mehrheit der deutschen Fach- und Führungskräfte ist mit dem Arbeitsklima in ihrem Unternehmen zufrieden

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Eher heiter als bewölkt: So beschreibt jede zweite deutsche Fach- und Führungskraft (52 Prozent) das Klima bei ihrem Arbeitgeber. Dieses Ergebnis liefert eine aktuelle Umfrage von www.stepstone.de, einer der erfolgreichsten Online- Jobbörsen Deutschlands. StepStone hatte rund 4.500 deutsche Fach- und Führungskräfte zur Arbeitsatmosphäre ihres Unternehmens befragt. Die detaillierten Umfrageergebnisse zeigen: Rund ein Drittel der Befragten (35 Prozent) findet die Stimmung am Arbeitsplatz gut. 17 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, derart zufrieden mit dem Arbeitsklima zu sein, dass sie sich davon jeden Tag neu motiviert fühlen. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: 48 Prozent empfinden die Atmosphäre am Arbeitsplatz als eher schlecht und enttäuschend.

"Von einem angenehmen Arbeitsklima profitieren sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. Aktuelle Studien wie der StepStone Employer Branding Report zeigen, dass eine gute Arbeitsatmosphäre einer der wichtigsten Faktoren für die langfristige Bindung an ein Unternehmen ist - für die große Mehrheit der deutschen Fach- und Führungskräfte ist die Stimmung am Arbeitsplatz sogar bedeutsamer als das Gehalt", so Dr. Sebastian Dettmers, Geschäftsführer der StepStone Deutschland GmbH.

Der Vergleich mit sieben weiteren europäischen Staaten zeigt: In den Nachbarländern wird das Betriebsklima insgesamt noch positiver wahrgenommen als in Deutschland. In Norwegen und Frankreich beispielsweise sind 81 beziehungsweise 76 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte zufrieden mit der Arbeitsatmosphäre. In Schweden und den Niederlanden gaben zwei Drittel der Befragten an, dass ihnen das Klima am Arbeitsplatz gut oder sogar sehr gut gefällt. Europaweit beteiligten sich rund 8.000 Fachund Führungskräfte an der Umfrage: aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Belgien und den Niederlanden.

Wer den Job, bei dem er sich rundum wohlfühlt, erst noch finden muss, hat unter www.stepstone.de Zugriff auf rund 55.000 Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte. "Finde auch du einen Job, den du liebst" - so lautet das Motto der aktuellen, crossmedialen Werbekampagne der Online-Jobbörse www.stepstone.de. Hier geht es zum TV-Spot: http://www.stepstone.de/finde-einen-job-den-du-liebst/

Mehr Informationen zum StepStone Employer Branding Report: www.stepstone.de/employerbrandingstudie

StepStone Deutschland GmbH

1996 in Norwegen als einer der Pioniere der Branche gegründet, ist StepStone heute eine der erfolgreichsten Jobbörsen Europas. In Deutschland ist www.stepstone.de mit mehr als 55.000 Stellenangeboten und laut unabhängiger IVW-Messung 5,9 Millionen Besuchen im Dezember 2011 einer der führenden Online- Stellenmärkte. Der Fokus liegt auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Insgesamt nutzen rund 12.000 Kunden, darunter so renommierte Unternehmen wie Robert Bosch, die Deutsche Telekom oder Siemens, die Jobbörse StepStone erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Das internationale StepStone "Network" ermöglicht es zudem, in mehr als 120 Ländern qualifizierte neue Mitarbeiter zu finden. In den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2011 wurde die Jobbörse StepStone zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt. Seit 2009 gehört die gesamte StepStone Gruppe zu der Axel Springer AG mit Hauptsitz in Berlin.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.