StepStone: Semantische Suche verbessert Jobsuche

www.stepstone.de bietet Kandidaten mit der Weiterentwicklung noch mehr und bessere Ergebnisse

(PresseBox) (Düsseldorf, ) www.stepstone.de, eine der erfolgreichsten Online-Stellenportale in Deutschland, optimiert die individuelle Jobsuche auf seiner Plattform durch den Launch einer semantischen Suche. Mit sofortiger Wirkung finden Kandidaten im Rahmen ihrer Jobsuche eine semantisch erweiterte Ergebnisliste vor. Das heißt: Um den eingegebenen Suchbegriff des Kandidaten wird eine artverwandte Wortwolke gebildet, die dem Jobsucher die Möglichkeit eröffnet, zusätzlich zu ihm passende Jobs zu finden. Besonderheit der StepStone-Lösung: Sie wurde im Rahmen eines groß angelegten Projektes entwickelt, in das StepStone-Kunden und deren Suchverhalten aktiv eingebunden wurde. Basis sind die am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe auf www.stepstone.de.

"Unser Anspruch ist es, unsere Kunden mit den am besten zu ihnen passenden Kandidaten zusammenzubringen. Mit der Integration einer semantischen Suche auf unserer Plattform gehen wir den nächsten Schritt hin zur optimalen Jobsuche. Ein umfangreiches Projektteam - bestehend aus Experten für die individuelle Jobsuche - hat seit Beginn des Jahres sehr intensiv an der Entwicklung gearbeitet. Der Vorteil gegenüber automatisierter Software-Lösungen, die letztlich nur Zeichenketten miteinander vergleichen: Unsere semantisch erstellten Vorschläge passen mit einer höheren Trefferquote zu individuellen Jobsuche des Kandidaten. Folge: Die Chance für ihn, seinen Traumjob zu finden, wird größer," so Frank Hensgens, Vorstand der StepStone Deutschland AG.

www.stepstone.de ist eines der erfolgreichsten Online-Stellenportale Deutschlands. So wurde die Seite 2008 und 2009 zur Website des Jahres in der Kategorie Karriere gewählt. Zudem verzeichnet die Seite monatlich fünf Millionen Besuche. Insgesamt suchen mehr als 8.000 Unternehmen nach passenden Kandidaten aus dem Segment Fach- und Führungskräfte. Mit der Integration der semantischen Suche auf www.stepstone.de werden die Voraussetzungen für sie, die passenden Mitarbeiter zu finden, nun noch besser.

1996 in Norwegen als einer der Pioniere der Branchen gegründet, ist StepStone heute eines der erfolgreichsten e-Recruiting-Unternehmen Europas. In Deutschland ist StepStone mit fünf Millionen Besuchen monatlich einer der stärksten Online-Stellenmärkte im Markt. Dabei liegt der Fokus stets auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Insgesamt nutzen 8.000 Kunden, darunter so renommierte Unternehmen wie Robert Bosch, ThyssenKrupp, die Deutsche Telekom oder Siemens, www.stepstone.de erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Durch das internationale StepStone "Network" ist es ihnen zudem möglich, in weltweit mehr als hundert Ländern neue Mitarbeiter zu finden. In den Jahren 2008 und 2009 wurde www.stepstone.de zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt. Seit 2009 gehört die gesamte StepStone Gruppe zu der Axel Springer AG mit Hauptsitz in Berlin.