Die besten Verkaufsmitarbeiter finden und halten

Seminarreihe: Wie Personalverantwortliche dem Fachkräftemangel im Vertrieb erfolgreich entgegentreten

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Exzellente Verkäufer sind begehrt: Insbesondere an Vertriebsmitarbeitern, die ein ausgewiesenes Know-how von Produkten und Dienstleistungen aus dem technischen, medizinischen oder IT-Bereich mitbringen, herrscht in vielen deutschen Betrieben Mangel. Laut einer aktuellen Studie des Branchenverbands BITKOM beispielsweise sucht jedes zweite IT-Unternehmen händeringend einen oder mehr Vertriebsexperten. Da Verkaufsmitarbeiter oft eine Schlüsselrolle im Unternehmen spielen, kann der Fachkräftemangel eine ernsthafte Bedrohung für das Umsatzwachstum sein - und im schlimmsten Fall sogar den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens gefährden.

Die Rekrutierung und Bindung erfolgreicher Vertriebsfachkräfte ist vor diesem Hintergrund aktuell eine der größten Herausforderungen für HR-Abteilungen. Wie Personalverantwortliche diese Herausforderung erfolgreich meistern, zeigt eine Seminarreihe mit dem Personalexperten Prof. Dr. Jörg Knoblauch und Verkaufsspezialist Dirk Kreuter in Kooperation mit der Online-Jobbörse StepStone und Xenagos, der Personalberatung für Vertrieb und Verkauf. Die Experten sind Ende Februar in fünf deutschen Städten zu Gast.

Tagesseminar "Die besten Verkäufer finden und halten":
Montag, 27. Februar 2012, Stuttgart
Dienstag, 28. Februar 2012, München
Mittwoch, 29. Februar 2012, Frankfurt a. M.
Donnerstag, 1. März 2012, Hamburg
Freitag, 2. März 2012, Köln

Weitere Informationen zum Seminar und Anmeldung: http://democ5.dreamland.de/tagesseminar_verkaeufer

1996 in Norwegen als einer der Pioniere der Branche gegründet, ist StepStone heute eine der erfolgreichsten Jobbörsen Europas. In Deutschland ist www.stepstone.de mit mehr als 55.000 Stellenangeboten und laut unabhängiger IVW-Messung 5,9 Millionen Besuchen im Dezember 2011 einer der führenden Online- Stellenmärkte. Der Fokus liegt auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Insgesamt nutzen rund 12.000 Kunden, darunter so renommierte Unternehmen wie Robert Bosch, die Deutsche Telekom oder Siemens, die Jobbörse StepStone erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Das internationale StepStone "Network" ermöglicht es zudem, in mehr als 120 Ländern qualifizierte neue Mitarbeiter zu finden. In den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2011 wurde die Jobbörse StepStone zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt. Seit 2009 gehört die gesamte StepStone Gruppe zu der Axel Springer AG mit Hauptsitz in Berlin.