Steinberg veröffentlicht Nuendo 5

Neue Version von Steinbergs preisgekröntem Post-, Live-, und Audioproduktionssystem bietet neue Tools für Synchronaufnahmen (ADR), Sound Design und Mixing, verbesserte Kompatibilität mit Industriestandards und vieles mehr

(PresseBox) (Hamburg, ) Nuendo 5 ist die neueste neue Version von Steinbergs renommiertem Produktionssystem für Postproduktion, Live Recording und Audioproduktion. Die Veröffentlichung wird von einer Welttour durch 14 Länder begleitet, auf der Nuendo 5 in 19 Demo-Shows vorgestellt wird. Zu den zahlreichen Neuerungen gehören neue ADR-Tools, neue Sound Design Funktionen wie das einzigartige Clip-Package System, neue PlugIns und zahlreiche Verbesserungen in den Bereichen Mixing, Routing und Automation. Nuendo 5 unterstützt Mac OS X 10.5 und 10.6 sowie Windows 7, Vista und XP und wird ab Juni 2010 bei autorisierten Steinberg Händlern zum Preis von €1799.00* erhältlich sein.
“Diese Veröffentlichung ist wegweisend für Nuendo. Die vielen neuen Funktionen sind besonders wertvoll für den Produktionsalltag und machen Nuendo 5 zur Nummer eins unter den nativen Produktionsplattformen für Post, Live und Audio“, erklärt Timo Wildenhain, Steinbergs Product Marketing Manager für Nuendo. „Heutzutage sind Effizienz, Stabilität und Geschwindigkeit bei der Bewältigung täglicher Aufgaben ebenso wichtig wie die Anpassungsfähigkeit der Software an individuelle Anforderungen und Situationen. Nuendo 5 wurde speziell dafür entwickelt, diese Anforderungen zu erfüllen und das überwältigend enthusiastische Feedback auf den ersten Demo-Shows hat uns darin bestätigt, dass wir dieses Ziel erreicht haben“, so Wildenhain weiter.

Eines der Highlights der neuen Nuendo Version sind die ADR Tools für eine noch einfachere Synchronisation von Audio zum Bild. Hierzu gehören u.a. ein neues Marker-Spursystem, eine Importfunktion für EDL-Listen und eine neue Video-Engine.

Clip Packages wurden speziell für Sound-Editoren entwickelt und helfen bei der Organisation von Audiodateien. Mit Hilfe von Clip Packages lassen sich beliebig viele Audioclips unterschiedlicher Spuren zusammenfassen und archivieren. Über die verbesserte Nuendo 5 MediaBay können Clip Packages vorgehört und zur Weiterverwendung in anderen Projekten geladen werden. Auch für den Mixing Bereich hat Nuendo 5 viele nützliche Neuerungen an Bord, darunter Weiterentwicklungen des mächtigen Nuendo Automationssystems sowie Direct Routing mit mehreren Zielen. Hervorragende Werkzeuge für Surround-Mixing waren schon immer ein Markenzeichen von Nuendo und mit dem neuen Surround Panner und dem Surround-Bus Patch-Editor wird dieser Programmbereich in Nuendo 5 noch weiter aufgewertet. Zu den zahlreichen weiteren neuen Features in Nuendo 5 gehören eine Wellenform-Anzeige im Nuendo Mixer, verbesserte Kompatibilität mit Pro Tools Audiodateien und eine automatisierbare Batch Export Funktion.

In Kombination mit Steinbergs Hardware-Synchronizer Nuendo SyncStation bietet Nuendo eine Sample-genaue, extrem zuverlässige Synchronisation mit nahezu allen modernen Sync-Standards. Darüber hinaus unterstützt Nuendo 5 alle wichtigen Controller von Drittanbietern wie Euphonix, WK Audio and the Smart AV Tango.

*Unverbindliche Preisempfehlung. Die Preise können regional variieren.

Steinberg steht weltweit für professionelle Audio Software- und Hardware-Lösungen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft seit 1984 innovative Produkte für Musiker und Produzenten aus den Bereichen Musik, Film, Post Production und Multimedia. Steinberg Produkte werden von Grammy®- und Oscar®prämierten Komponisten, Toningenieuren und Produzenten eingesetzt. Die Firma bietet darüber hinaus Lizenzmanagement- und Kopierschutz-Systeme für Geschäftskunden an. Für mehr Informationen, besuchen Sie www.steinberg.de.