Steinberg veröffentlicht HALion Symphonic Orchestra 1.5

Vista 64-Bit Unterstützung und neue Soundbänke für Steinbergs renommiertes VST-Instrument

(PresseBox) (Hamburg, ) Steinberg Media Technologies GmbH veröffentlicht heute ein neues Update für HALion Symphonic Orchestra, Steinbergs virtuellem Symphonieorchester. Das Update 1.5 bietet Unterstützung für die 64-Bit Versionen von Windows Vista sowie neue Klangprogramme für Kunden, die eine 32-Bit Version von Windows einsetzen. Die neuen Klangprogramme sind besonders effizient in der Nutzung von Speicherressourcen. Nach der Veröffentlichung von Cubase 5 für Vista 64-Bit, unterstützt nun auch HALion Symphonic Orchestra das 64-Bit Betriebsystem. Sowohl Cubase 5 als auch HALion Symphonic Orchestra nutzen zudem die neue VST Expression Technologie, die den Einsatz von großen Sample-Libraries erheblich erleichtert.

"Produzenten und Komponisten, die Cubase 5 und HALion Symphonic Orchestra 1.5 einsetzen, profitieren unmittelbar von den Vorteilen der 64-Bit Technologie", so Helge Vogt, Steinbergs Marketing Manager für Cubase und HALion. "Da deutlich mehr Arbeitsspeicher adressiert werden kann, können auch mehr Instrumente und Artikulationen gleichzeitig geladen werden. Somit eröffnen die 64-Bit Technologien ganz neue kreative Möglichkeiten. Mit VST Expression, einer neuen Steinberg Technologie, die bereits in Cubase 5 und HALion Symphonic Orchestra integriert ist, wird der Einsatz unterschiedlicher Artikulationen viel übersichtlicher und deutlich schneller. Das ist eine kleine Revolution im kreativen Umgang mit großen Sample-Libraries wie HALion Symphonic Orchestra", so Vogt weiter.

Das Update bietet zusätzlich neue "light" Versionen der Orchesterinstrumente, die weniger Arbeitsspeicher benötigen. Somit können auch HALion Symphonic Orchestra Kunden, die 32-Bit Systeme einsetzen, ab der Version 1.5 mehr Artikulationen und Instrumente verwenden.

Cubase 5 beinhaltet eine 90-Tage Trial Version der HALion Symphonic Orchestra 16-Bit Special Edition. Cubase 5 Kunden können im Steinberg Online Shop auf die Vollversion der 16-Bit Version für € 99,- updaten.

Verfügbarkeit

Das Update auf HALion Symphonic Orchestra 1.5 ist ab sofort als Download für registrierte Kunden auf der Steinberg Website unter www.steinberg.de verfügbar.

Grafiken

Grafiken zu allen Steinberg Produkten finden Sie auf dem Steinberg Presse-Server unter: www.steinberg.de/pressdownloads

Steinberg steht weltweit für professionelle Media-Lösungen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft seit 1984 Software für Musiker und Produzenten aus den Bereichen Musik, Film, Post Production und Multimedia. Steinberg Produkte werden von Grammy®- und Oscar®-prämierten Komponisten, Toningenieuren und Produzenten eingesetzt. Alle Marken und eingetragene Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.