Mobile digitale Identität schützt den Arbeitsplatz

StarTech erstellt mit Kobil Security Token hochsicheren Zugangsschutz

(PresseBox) (Stuttgart, ) Gegen Sabotage und Datendiebstahl im Unternehmens-netz schützt StarTech Competence Center mit Hilfe der Authentifizierungsprodukte von Kobil Systems. Die Security-Lösung Kobil mIDentity ist die weltweit einzige Signaturlösung mit Smart Card, Flash-Speicher und mobilen Unternehmenslösungen. Sie erleichtert den Anmeldeprozess an Arbeitsplatz und Netzwerk, verschlüsselt Emails, signiert automatisch Dokumente und sichert Remote-Access- und Web-Verbindungen.

Der Stuttgarter Managed-Security-Anbieter StarTech Competence Center implementiert eine umfassende Benutzer-Authentifizierung im Unternehmensnetz auf Basis von Kobil mIDentity oder Einmalpasswort-Token von Kobil Systems.

Kobil mIDentity sichert den Arbeitsplatz von der Anmeldung bis zur Signatur und Verschlüsselung von Mail- und Web-Verkehr mit sicherer, Smart Card-gestützter Authentifizierung. Damit schaffen Unternehmen eine solide und einfach zu bedienende Absicherung für das Unternehmensnetz. Zusätzlich bietet Kobil mIDentity eine Kombination aus digitaler Identität und mobilem Datensafe. Ein großer Vorteil gegenüber stationären Lösungen besteht in der Ortsunabhängigkeit, denn das USB-Token mIDentity enthält sowohl eine Smart Card im SIM-Format aus auch Flash-Speicher.

mIDentity ermöglicht dadurch eine sichere, ortsunabhängige Authentifikation und zugleich mobile Unternehmensanwendungen. Um den Flash-Speicher verwenden zu können, braucht keinerlei Software oder Treiber auf dem PC installiert zu werden. Er stellt verschlüsselte Verbindungen zu SSL-VPN-Gateways oder Web-Anwendungen über den Browser Mozilla Firefox her, der vollständig inklusive Benutzerprofil auf dem mIDentity installiert ist und von dort ohne Setup gestartet werden kann. Die Authentifikation erfolgt über die Smart Card. So können PKI-Anwendungen nicht nur mobil, sondern erstmals auch rechnerunabhängig durchgeführt werden. Wichtige Daten und Anwendungen bleiben dabei auf dem verschlüsselten Flash-Speicher des mIDentity.

Einmalpasswort-Token von Kobil Systems schließen ein für allemal die Sicherheitslücke der statischen, wiederverwendbaren Passwörter im Unternehmen mit einer äußerst sicheren Authentifikation des Benutzers  unabhängig vom Client, unabhängig von Software und Betriebssystem. Hochsichere Zugriffe bei Remoteverbindungen, Web-Applikationen, Terminalserver-Umgebungen, SAP R/3 oder im LAN werden möglich. Das Verfahren ist nicht nur sicher, sondern auch einfach und anwenderfreundlich. Die Lösung besteht aus zwei Hauptkomponenten. Auf der Benutzerseite benötigt der Zugangsberechtigte zur Authentifikation neben seiner PIN nur ein Gerät in der Größe eines Schlüsselanhängers oder eine Software, die Einmalpassworte erzeugt. Weitere Geräte zur Authentifikation sind PDAs und Handys.

Die zweite Komponente ist der Authentifizierungsserver  bestehend aus Serversoftware und Administrationstool zur Verwaltung der Benutzer. Der Code, der das Einmalpasswort darstellt, ist nur einmal für kurze Zeit gültig. Der Authentifizierungsserver verifiziert das Einmalpasswort in Echtzeit, authentifiziert den Anwender eindeutig und gewährt den Zugang zur gewünschten Netzwerkumgebung.

Die Produkte von Kobil Systems sind beim StarTech Competence Center als Managed Security Service erhältlich. Der Kunde hat den Vorteil von festen, kalkulierbaren Kosten, wobei StarTech komplett den laufenden Betrieb und die Administration der Lösung übernimmt.

StarTech aus Stuttgart ist Spezialist für professionelle Lösungen der
Tele- und Datenkommunikation. Das 1996 gegründete Unternehmen hat sich seinerzeit als größter Vertriebspartner von COLT Telecom in Deutschland etabliert. Die Erweiterung des Angebots mit verstärktem Fokus auf IT-Security führte 2001 zur Gründung des Schwesterunternehmens StarTech Competence Center. Mithilfe von Produkten ausgewählter Partner bietet StarTech heute individuelle Lösungen für den Mittelstand und auch Großkunden: Überwachung und Administration von Netzteilnehmern, Festplatten-Verschlüsselung, E-Mail-Verschlüsselung und digitale Signatur, VPN- und Firewall-Lösungen inklusive Remote-Überwachung, Authentifizierung, Viren- und Spam-Schutz. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen professionellen Management-Service für die installierten Lösungen.