Globale Verbindung zum Unternehmen iPass verknüpft Mitarbeiter und Unternehmen weltweit über größtes virtuelles Netz

(PresseBox) (Stuttgart, ) Mit iPass bietet das StarTech Competence Center aus Stuttgart Interessenten einen einfachen und sicheren VPN-Zugang zu ihren Unternehmensnetzen - unabhängig von ihrem Aufenthaltsort. Der Zugangsdienst iPass bietet über Einwahl-, WLAN- und Breitbandstandorte in mehr als 150 Ländern garantierten Zugriff auf das globale virtuelle iPass-Netz und verbindet Mitarbeiter mit ihren Unternehmen. Als Vertriebspartner von iPass bietet das StarTech Competence Center den Dienst als Managed-Security-Lösung an.

Bei heutigen Anforderungen an die Mobilität von Geschäftsreisenden schafft eine global funktionierende Verbindung mehr Mitarbeiterproduktivität für ein Unternehmen. Der Zugangsdienst iPass Corporate Access verknüpft Mitarbeiter über das weltweit größte virtuelle Netz mit ihren Unternehmensdaten. iPass integriert mehr als 300 Providernetze in einem einzigen Service mit einer Abdeckung von derzeit mehr als 40.000 Zugangspunkten. Partner von iPass sind führende Provider wie STSN, Wayport, SBC FreedomLink und T-Mobile in den USA, BT Openzone und Swisscom Eurospot in Europa, NTT und Yahoo! BB in Japan oder China Telecom in China. Das virtuelle private Netz von iPass ist an Tausende von Einwahl-Zugangspunkten in mehr als 150 Ländern angebunden. Es nutzt in allen großen Städten mehrere redundante Netzprovider zum Schutz vor Providerausfällen. In öffentlichen Bereichen wie Hotels, Bahn- und Flughäfen bietet es in über 60 Ländern mehr als 21.000 WLAN-Hotspot- und Ethernet-Hotel-Breitbandstandorte. Über 170 Flughäfen, einschließlich der 60 weltweit größten, und etwa 5.000 auf Geschäftskunden ausgerichtete Hotels sind an iPass Corporate Access angeschlossen. iPass baut Verbindungen zwischen Mitarbeiter und Unternehmen über öffentliche WLAN-Netze im Rahmen des iPass Corporate Access-Services auf. Damit erhalten mobile Nutzer die Produktivitätsvorteile öffentlicher WLAN-Hotspots bei gleichzeitigem Schutz der Unternehmensbestände und unter Beibehaltung einer richtlinienbasierten Zugriffskontrolle. Nutzer des iPass-VPN haben keine komplizierten und fehleranfälligen Konfigurationen zu verwalten. Durch den iPassConnect-Client nutzen sie eine einheitliche Lösung für Remote-Verbindungen auf allen Geräteplattformen und Technologien. Der Client fasst die Anmeldeprozesse für Internetzugang, unternehmenseigenes AAA (Authentifizierung, Autorisierung, Acccounting) sowie VPN zusammen, ganz gleich, ob die Einwahl mit einem PC, Mac oder PDA, per WLAN oder per Breitband-Ethernet geschieht. Mit Hilfe des optionalen „Endpoint Policy Management-Services" sind zusätzlich Remote- und Mobilbeurteilung, Wiederherstellung sowie Betriebssystem-Patching integriert. iPass-Services bieten eine Zuverlässigkeit von 99,999 Prozent, die im Laufe der letzten drei Jahre gemessen wurde. Sie sorgen für über 99 Prozent erfolgreich aufgebaute Netzzugänge sämtlicher Nutzer. Das patentierte Service-Quality-Management-System listet die verfügbaren Verbindungsarten, ihre Bandbreiten und Zuverlässigkeit auf. Die Produkte von iPass sind beim StarTech Competence Center als Managed-Security-Service erhältlich. So hat der Kunde den Vorteil von festen, kalkulierbaren Kosten, wobei StarTech komplett den Support und die Administration der Lösung übernimmt.

StarTech aus Stuttgart ist Spezialist für professionelle Lösungen der
Tele- und Datenkommunikation. Das 1996 gegründete Unternehmen hat sich seinerzeit als größter Vertriebspartner von COLT Telecom in Deutschland etabliert. Die Erweiterung des Angebots mit verstärktem Fokus auf IT-Security führte 2001 zur Gründung des Schwesterunternehmens StarTech Competence Center. Mithilfe von Produkten ausgewählter Partner bietet StarTech heute individuelle Lösungen für den Mittelstand und auch Großkunden: Überwachung und Administration von Netzteilnehmern, Festplatten-Verschlüsselung, E-Mail-Verschlüsselung und digitale Signatur, VPN- und Firewall-Lösungen inklusive Remote-Überwachung, Authentifizierung, Viren- und Spam-Schutz. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen professionellen Management-Service für die installierten Lösungen.