Staples und Staples Foundation for Learning fördern gemeinsam mit 1Goal die Grundschulbildung weltweit

Ab Anfang Mai wird die Öffentlichkeit dazu eingeladen, sich für die Rechte der 72 Millionen Kinder ohne Schulbildung einzusetzen

(PresseBox) (Stuttgart, ) Staples, das weltweit größte Unternehmen für Büroartikel und die Staples Foundation for Learning - eine private, von Staples, Inc. gegründete Stiftung - gaben heute bekannt, sich gemeinsam mit der Kampagne 1Goal für eine bessere Schulbildung weltweit einzusetzen. Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, die in weniger als 50 Tagen beginnt, arbeiten Staples und Staples Foundation for Learning mit 1Goal zusammen. Sie möchten die Begeisterung für die FIFA Weltmeisterschaft 2010 nutzen, um Kindern weltweit eine Grundschulbildung zu ermöglichen.

Unter der Prämisse, dass Bildung das bewährteste Mittel zur Armutsbekämpfung ist, haben es sich Staples und die Staples Foundation for Learning zur Aufgabe gemacht, den 72 Millionen Kindern, die ohne Grundschulbildung aufwachsen, Zugang zu Bildung zu verschaffen. Staples und die Staples Foundation for Learning unterstützen die Kampagne 1Goal finanziell. Staples möchte mit einer Petition die Staats- und Regierungschefs weltweit auf die Notwendigkeit einer guten Schulbildung für alle Kinder aufmerksam machen. "Wir haben es uns zum Ziel gemacht, das Bewusstsein für die Bildungsproblematik zu schärfen, und - was noch wichtiger ist - dafür zu sorgen, dass diesem Bewusstsein konkrete Handlungen folgen", so Ulrich Weidle, Director Marketing Region Central Europe von Staples Advantage. "Staples und die Staples Foundation for Learning sind stolz darauf, mit 1Goal zusammenarbeiten zu dürfen. Wir möchten die Welt auf die Problematik aufmerksam machen, und sie dazu ermutigen, sich für Kinder mit geringen Bildungschancen einzusetzen. Dieser Einsatz kann die Situation von Kindern auf der ganzen Welt nachhaltig verbessern."

Am 27. April 2010 wird Staples in seinen Niederlassungen ein Fotoshooting für seine MitarbeiterInnen veranstalten und eine europaweite 1Goal-Collage erstellen. Des weiteren sind alle Staples-MitarbeiterInnen eingeladen, ihre Stimme für die Petition abzugeben. Staples möchte so auf das Problem aufmerksam machen und das Bewusstsein seiner MitarbeiterInnen und ihrer Familien schärfen. 1Goal, Staples und Staples Foundation for Learning arbeiten eng mit bekannten Fußballspielern wie Thierry Henry und Zinedine Zidane zusammen, um den Traum von guter Schulbildung für Millionen von Kindern auf der Welt wahr werden zu lassen.

"1GOAL freut sich sehr, dass Staples diese Kampagne offiziell unterstützt. Staples- Geschäfte auf der ganzen Welt arbeiten einen Tag lang mit 1GOAL zusammen. Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika bietet 1GOAL, Staples und allen Fußballbegeisterten die einzigartige Gelegenheit, sich für die 72 Millionen Kinder ohne Schulbildung auf der Welt einzusetzen. Wir möchten alle Staples-Kunden bitten, unsere Petition in einer Niederlassung von Staples oder unter www.staples.eu/1goal zu unterschreiben und so dafür zu sorgen, dass alle Kinder auf der Welt in die Schule gehen können", so Owain James, Vorsitzender und globaler Koordinator von 1GOAL.

Hinweise an die Herausgeber:

1GOAL ist eine Bildungskampagne, die Staats- und Regierungschefs weltweit auf die UN Millennium Development Goals 2015 aufmerksam machen möchte. 1Goal wurde von der Globalen Bildungskampagne ins Leben gerufen und ist Teil einer umfangreichen globalen Bildungsinitiative.

Die UN Millennium Development Goals wurden im Jahr 2000 von 164 Staats- und Regierungschefs beschlossen. Zu den acht Zielen gehört unter anderem die Bekämpfung von Armut durch Grundschulbildung für alle. Bis 2015 sollen alle Jungen und Mädchen auf der Welt eine Grundschulbildung abschließen können. Seit Beschluss der Millennium Development Goals wurde in vielen Ländern das Schulgeld abgeschafft, und die Ausgaben für Schulbildung wurden um 4 Milliarden US-Dollar erhöht. 40 Millionen Kinder haben inzwischen Zugang zu Schulbildung erhalten.

Staples Foundation for Learning

Die Staples Foundation wurde 2002 gegründet und hat bisher mit 17 Millionen US-Dollar aus globalen, nationalen und lokalen Wohltätigkeitsprogrammen zu einer besseren Bildungssituation und höheren Arbeitsplatzchancen von vielen Menschen beigetragen.

Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung benachteiligter Jugendlicher. Die Staples Foundation for Learning setzt dabei auf die langfristige Partnerschaft mit großen Organisationen wie Boys & Girls Clubs of America, Ashoka, Earth Force und Initiative for a Competitive Inner City. Die Staples Foundation for Learning ist der gemeinnützige Zweig von Staples, Inc. und integraler Bestandteil von Staples Soul. Staples Soul steht für die Verknüpfung von langfristigem Geschäftserfolg und einem positiven Beitrag von Staples für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt. Weitere Informationen zur Staples Foundation for Learning und zu Staples Soul finden Sie auf www.staplesfoundation.org und www.staples.com/soul.

Staples ist die größte Büromarktkette der Welt, mit fast 2.200 Filialen in 27 Ländern auf fünf Kontinenten. Rund 91.000 Mitarbeiter weltweit erwirtschafteten 2009 einen Gesamtumsatz von 24,3 Milliarden US-Dollar.

Seit 1992 ist Staples in Deutschland aktiv. Als einziger Anbieter auf dem deutschen Markt für Büroprodukte verfügt Staples unter einer gemeinsamen Marke über drei Vertriebskanäle: stationärer Einzelhandel, Versandhandel und Vertragskundengeschäft. Die Kunden bekommen alle Services aus einer Hand und können selbst entscheiden, welcher Beschaffungsweg für sie der richtige ist: In bundesweit 57 Staples Büro-Fachmärkten finden kleine und mittelständische Firmen sowie Endverbraucher alles rund ums Büro - von Büromaterial über Büromöbel bis zur Bürotechnik.

Fachkundige Beratung, freundlicher Service und garantierte Tiefpreise sind Ausdruck hervorragender Kundenorientierung. Die Versandhandelssparte Staples Direct ermöglicht Firmenkunden, Vereinen und Institutionen bequemes Einkaufen rund um die Uhr per Katalog und Online-Shop. Das Vertragskundengeschäft Staples Advantage (bis 2009 unter dem Namen Corporate Express) richtet sich an mittlere bis multinationale Unternehmen. Staples Advantage ist Marktführer in Deutschland bei der Belieferung mit Büro- und Betriebsmitteln. Mehr als die Hälfte aller DAX-Unternehmen vertraut dem Rundum-Service des B2B-Spezialisten.

2007 und 2009 erhielt Staples Deutschland das "Top Job"-Gütesiegel für ausgezeichnete Personalarbeit. Damit gehört das Unternehmen zu den 100 besten Arbeitgebern des deutschen Mittelstandes.

www.staples.de
www.staplesadvantage.de