Staples pflanzt knapp 23.000 weitere Bäume im Rahmen der "EasyTree"- Kampagne

Endspurt für die Pflanzaktionen vor der Winterpause

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der sonnige und trockene Herbst 2011 bot bei milden Temperaturen die idealen Bedingungen für weitere Pflanzaktionen der Staples EasyTree-Kampagne im letzten Quartal des Jahres. Dadurch konnten in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) im Oktober und November insgesamt 22.908 neue Bäume gepflanzt werden.

Diese letzte Pflanzserie des Jahres begann am 11. Oktober im Westen des Landes in Essenheim/Rheinhessen und bewegte sich unter anderem über den Ebersbacher Forst bei München, Dornstadt bei Ulm und den Tegeler Forst in Berlin durch ganz Deutschland. Um den Kreis zu schließen, fand sie ihren Abschluss vom 14. - 25. November wieder im Westen - in Gelsenkirchen.

Auf dieser Reise durch das Land war es Staples Advantage möglich, besonders lokale Umweltprojekte wie das Bürgerwald-Projekt "Neuer Mischwald für den Klimawandel" und Gemeinschaftsprojekte zwischen der SDW und den örtlichen Forstämtern zu unterstützen. Besonders erfreulich war außerdem, dass sich in vielen Orten auch Kinder und Jugendliche an den Pflanzaktionen beteiligt haben, wie zum Beispiel die Waldjugendgruppen Elmstein, Zweibrücken und Hassloch oder auch Schüler der Raphael Förderschule aus der Resser Mark. Dies zeigt, dass vermehrt auch junge Menschen die Dringlichkeit sehen, einen eigenen Beitrag für unseren Wald und somit für den Klimaschutz zu leisten. Die Relevanz dieser Jugendarbeit betonte auch Jan Duvenhorst, Kreis-Geschäftsführer der SDW bei der Pflanzaktion in Dornstadt: "Der Wald ist wie ein Generationenvertrag: Die eine Generation pflanzt für die nächste und erntet, was die vorherige gesät hat."

Die Pflanzaktionen sind nun für das Jahr 2011 beendet. Insgesamt blickt Staples Advantage mit seiner EasyTree-Kampagne auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Mithilfe der zahlreichen Kunden, dies sich durch ihre ökologisch orientierte Beschaffung an diesem Projekt beteiligt haben, war Staples in der Lage, der SDW mehr als 114.000 € für nachhaltige Pflanzaktionen zukommen zu lassen und damit etwa 13 ha Wald neu zu bepflanzen. Dies entspricht ca. 32.500 neuen Bäumen, mit denen wir uns und den nachfolgenden Generationen einen Beitrag zu einem besseren Klima und somit zu einer gesünderen Erde bescheren werden. Für das nächste Jahr erhofft sich Staples Advantage, durch die weiter zunehmende Unterstützung seiner Kunden diesen Erfolg noch steigern zu können.

Eine interaktive Karte mit allen Pflanzorten und den unterstützten Projekten finden Sie auf der EasyTree-Website unter: www.staplesadvantage.de/aktuelles/baumkarte/. Hier finden Sie auch alle weiteren Informationen und Hintergründe zur EasyTree-Kampagne.

Staples ist das weltgrößte Unternehmen für Büroartikel und ein bewährter Anbieter von Bürolösungen. Das Unternehmen bietet Produkte, Dienstleistungen und Know-how im Bereich Büromaterial, Kopieren und Druck, Technologie, Ausstattung von Büros und Pausenräumen sowie Büromöbel. Staples erfand das Büro- Superstore-Konzept im Jahr 1986 und ist heute mit einem Jahresumsatz von 25 Mrd. USD (2010) die Nummer 2 im weltweiten E-Commerce-Geschäft. Mit 90.000 Beschäftigten weltweit bedient Staples Geschäftskunden aller Größen und Verbraucher in 26 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien. Die Unternehmenszentrale liegt in der Nähe von Boston. Weitere Informationen über Staples (Nasdaq: SPLS) finden Sie unter www.staples.com/media.

Seit 1992 ist Staples in Deutschland aktiv. Als einziger Anbieter auf dem deutschen Markt für Büroprodukte verfügt Staples unter einer gemeinsamen Marke über drei Vertriebskanäle: stationärer Einzelhandel, Versandhandel und Vertragskundengeschäft. Die Kunden bekommen alle Services aus einer Hand und können selbst entscheiden, welcher Beschaffungsweg für sie der richtige ist: In bundesweit 60 Staples Büro- Fachmärkten finden kleine und mittelständische Firmen sowie Endverbraucher alles rund ums Büro - von Büromaterial über Büromöbel bis zur Bürotechnik. Fachkundige Beratung, freundlicher Service und garantierte Tiefpreise sind Ausdruck hervorragender Kundenorientierung. Das Katalog- und Versandgeschäft Staples Direct ermöglicht kleineren und mittleren Geschäftskunden bequemes Einkaufen rund um die Uhr per Katalog und Online-Shop. Das Vertragskundengeschäft Staples Advantage (bis 2009 unter dem Namen Corporate Express) richtet sich an mittlere bis multinationale Unternehmen. Staples Advantage ist Marktführer in Deutschland bei der Belieferung mit Büro- und Betriebsmitteln. Mehr als die Hälfte aller DAX-Unternehmen vertraut dem Rundum-Service des B2B-Spezialisten.

www.staplesadvantage.de
www.staples.de