U-Bahnhof Münchner Freiheit: U3 und U6 fahren an Wochenenden stadtauswärts durch

(PresseBox) (München, ) Im U-Bahnhof Münchner Freiheit ändert sich an den kommenden Wochenenden wegen Bauarbeiten erneut der Betriebsablauf. Die UBahnlinien U3 und U6 durchfahren die Station an folgenden Tagen von ca. 9 bis 22 Uhr (samstags 23 Uhr) stadtauswärts ohne Halt: Sonntag, 8. März, Samstag, 14. und Sonntag, 15. März sowie Sonntag, 22. März.

Stadtauswärts reisenden Fahrgästen mit Fahrtziel Münchner Freiheit wird empfohlen, bereits an der Giselastraße auszusteigen und das letzte Stück zu Fuß zu gehen oder bis Bonner Platz (U3) bzw. Dietlindenstraße (U6) im Zug zu bleiben, um von dort stadteinwärts zur Münchner Freiheit zurückzufahren (da nur die stadteinwärts fahrenden Züge am Bahnsteig halten können). Fahrgäste mit Fahrtziel in Richtung Olympia- Einkaufszentrum bzw. Fröttmaning/Garching, die normalerweise an der Münchner Freiheit zusteigen würden, sollten ebenfalls auf den U-Bahnhof Giselastraße ausweichen. Der Fahrplan beider Linien ändert sich tagsüber nicht. Fahrgäste, die an der Münchner Freiheit ein- oder aussteigen, sollten jedoch mehr Reisezeit einkalkulieren, die durch das ggf. erforderliche Umsteigen oder längere Fußwege entsteht.

Grund für die Betriebseinschränkungen ist die Modernisierung des UBahnhofs Münchner Freiheit. Zurzeit werden unter anderem Wand- und Deckenunterkonstruktionen eingebaut, Elektroarbeiten durchgeführt und Brandschutzeinrichtungen installiert. Diese Arbeiten finden teilweise im Gleisbereich statt, wozu einzelne Gleise bzw. jeweils einer der beiden Bahnsteige gesperrt werden müssen - an Wochenenden teilweise auch tagsüber (außer bei Fußballspielen in Fröttmaning). Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen und Durchsagen über die Einschränkungen. Weitere Informationen auch unter: www.mvg-mobil.de

Die Betriebseinschränkungen an Freitag-, Samstag- und Sonntagabenden (U3 und U6 nach 22 bzw. 23 Uhr im 20-Minuten-Takt; U3: Umsteigen am Bonner Platz) bestehen weiterhin. Wegen gleichzeitig stattfindender Bauarbeiten zur Modernisierung des Stellwerks Implerstraße verkehren die U3 auf ihrem Südabschnitt und die U6 zurzeit teilweise auch unter der Woche im Spätverkehr nach 22.30 Uhr im 20- Minuten-Takt (vgl. MVG-Pressemitteilung vom 27.2.2009).