TUM und Stadtwerke München starten Center for Energy Markets

Stärkung von Forschung und Lehre im Energiemärkte-Management

(PresseBox) (München, ) Die Technische Universität München (TUM) legt einen neuen Schwerpunkt auf Forschung und Lehre im Energiemärkte-Management. Mit Unterstützung der Stadtwerke München GmbH (SWM) hat sie deshalb heute das Center for Energy Markets (CEM) gegründet. Die Kooperationspartner wollen die sich wandelnde Energiewirtschaft interdisziplinär analysieren und zur exzellenten Ausbildung von Experten in diesem Zukunftsfeld beitragen.

Wie die künftige Energieversorgung organisiert wird, gehört zu den größten Herausforderungen der kommenden Jahre. An der TUM arbeiten Lehrstühle sowohl in den Wirtschafts- als auch in den Ingenieurwissenschaften im Bereich Energiemärkte. Das neue Center for Energy Markets (CEM) wird diese interdisziplinäre Stärke optimal zur Geltung bringen, indem es fächerübergreifende Forschungsprojekte koordiniert. Wissenschaftler und Studierende werden dabei von gemeinsamen Arbeiten mit den Stadtwerken München profitieren. Im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (TUM-WIN) richtet die TUM ein Schwerpunktmodul Energy Markets ein. Zu dem erweiterten Angebot an Vorlesungen werden Experten der SWM beitragen, darunter Dr. Florian Bieberbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der SWM, der bereits seit acht Jahren Lehrbeauftragter an der TUM ist. Geplant sind entsprechende Schwerpunkte auch in den weiteren Masterstudiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Im Mittelpunkt der Forschung stehen etwa die Analyse von Energiepreisen, Handelsstrategien im Energiesektor und Investitionsentscheidungen für Kraftwerke. Spezialgebiete sind auch regulierte Strom- und Gasnetze oder Asset Management in der Energiewirtschaft. Eine große Herausforderung liegt zudem im Management für die Elektromobilität.

Die SWM unterstützen das Center for Energy Markets finanziell. Federführend sind an der TUM die Lehrstühle für Betriebswirtschaftslehre - Controlling (Prof. Gunther Friedl) und für Betriebswirtschaftslehre - Finanzmanagement und Kapitalmärkte (Prof. Christoph Kaserer). Eingebunden wird das CEM in die größte Forschungsinitiative an der TU München, "TUM.Energy". Rund 100 Professuren arbeiten an Lösungen in den Bereichen Kraftwerkstechnik, Regenerative Energien, Elektromobilität sowie nachhaltiges Planen und Bauen.