Nächster Erfolg der Offensive "Regenerative Energien": SWM erwerben 5 Windparks von wpd think energy

Öko-Strom für weitere 40.000 Münchner Haushalte

(PresseBox) (München, ) Nächster großer Erfolg für die SWM Ausbauoffensive "Regenerative Energien". Nur wenige Wochen nach ihrer Beteiligung an einem solarthermischen Groß-Kraftwerk in Südspanien können die SWM bereits ein weiteres Projekt realisieren: Die SWM erwerben fünf Onshore-Windparks in Deutschland (Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland- Pfalz, Sachsen-Anhalt) von wpd think energy. Die Parks bestehen aus 25 Windkraft-Anlagen der Hersteller Enercon und Vestas mit einer Leistung von je 2 MW. Mit der Gesamtleistung der fünf Parks von 50 MW können die SWM jährlich weitere rund 100 Gigawattstunden (100 Millionen kWh) Öko- Strom erzeugen. Diese Menge entspricht dem Jahresverbrauch von rund 40.000 Münchner Haushalten. Etwa 60.000 Tonnen CO2 können damit im Vergleich zu konventionellen Kraftwerken jährlich eingespart werden. Die Parks haben ihren Probebetrieb bereits erfolgreich absolviert und speisen Energie ins Netz ein. Geplant und errichtet wurden die Windparks von wpd think energy, einem der führenden europäischen Windenergieunternehmen mit Sitz in Bremen. wpd entwickelt, vermarktet und betreibt Windparks On- und Offshore. 1.400 Windkraftanlagen hat die Unternehmensgruppe schon zur Realisierung begleitet, 2.600 MW Windparkleistung werden von ihr technisch und kaufmännisch betreut. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung wird wpd think energy auch die Betriebsführung für die fünf SWM Windparks übernehmen.

Dr. Kurt Mühlhäuser, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung: "Unsere Ausbauoffensive 'Regenerative Energien' macht beachtliche Fortschritte. Alleine mit den bisher angestoßenen Projekten können wir unsere Öko-Stromerzeugung bereits um 160 Prozent steigern: von 350 Millionen Kilowattstunden pro Jahr auf dann 920 Millionen kWh. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 370.000 Münchner Haushalten. Ich bin daher sehr optimistisch, dass wir unser ehrgeiziges Ziel früher als gedacht erfüllen können: München soll die erste deutsche Großstadt werden, in der alle Privathaushalte mit regenerativ erzeugtem Strom versorgt werden könnten, der in SWM eigenen Anlagen erzeugt wird. Um dieses Ziel erreichen zu können, setzen wir auf ein breites Spektrum regenerativer Energien und engagieren uns in den Regionen, wo die entsprechenden Potenziale vorhanden sind. Dabei kooperieren wir mit renommierten Partnern, die über die entsprechende Erfahrung verfügen. Mit wpd think energy unterstützt uns das führende europäische Windenergieunternehmen als Betriebsführer."

"Wir freuen uns sehr über das Engagement der Stadtwerke München. In Partnerschaften mit kommunalen Stadtwerken glauben wir, die Akzeptanz in Politik und Bevölkerung weiter stärken zu können und so den Ausbau unmittelbar weiter zu befördern. Es zeigt: Wir stehen gemeinsam in neuen Bündnissen für eine Energiewende", erklärt Dr. Klaus Meier, Vorstand der wpd AG.