"M-Radelt": Der große SWM Aktionstag im Mangfalltal am Samstag, 27. Juni

(PresseBox) (München, ) Trinkwasser ist das "Lebensmittel Nummer 1", es ist köstliche Erfrischung und Kraftspender. Beim SWM Aktionstag "M-Radelt" können die Besucher M-Wasser hautnah erleben. Auf dem M-Wasserweg, dem Rad- und Wanderweg der SWM, können sie dem Münchner Trinkwasser an seine Quellen ins Mangfalltal folgen. Die SWM öffnen am Samstag, 27. Juni, von 10 bis 17 Uhr die Türen der Gewinnungsanlagen und laden alle Interessierten aus München und der Region ein. Neben dem Blick hinter die Kulissen der Trinkwasserversorgung erwartet sie ein buntes Programm. Im Betriebshof in Thalham ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mit dem Coupon aus der SWM Kundenzeitung "M-Direkt", die in diesen Tagen in die Briefkästen verteilt wird, gibt es im Betriebshof eine kleine Überraschung. Informationen und Anfahrtspläne gibt's in der M-Direkt und im Internet auf www.swm.de.

Zentrales Ziel im Mangfalltal: der SWM Betriebshof Im Betriebshof sind neben den SWM viele Partner aus der Region vertreten und informieren über das gemeinsame Engagement zum Schutz von Wasser und Umwelt. Dazu bieten die SWM mit Vorträgen und Filmvorführungen ein informatives Rahmenprogramm. Untermalt von Live-Musik können sich Besucher und Radler bei einer bayerischen Brotzeit stärken, zubereitet mit Ökoprodukten aus dem Mangfalltal, sowie bei Kaffee und Kuchen der Landfrauen aus der Region. Auf die Kleinsten wartet ein buntes Mitmachprogramm.

Folgende Anlagen öffnen ihre Türen:

Die Grundwasserfassung Reisach wurde von 1902-1913 gebaut. Das Wasser wird hier durch tief im Grundwasser liegende Sammelkanäle gefasst. Die Bauarbeiten mussten von den Schachtbauern mit Pickel und Schaufel bewältigt werden. Dabei standen sie bis zur Hüfte im kalten Grundwasser. Die Kanäle liegen in rund 9 Metern Tiefe und haben einen Durchmesser von etwa 2 Metern. Noch heute ist die Grundwasserfassung eines der imposantesten Bauwerke der Münchner Trinkwasserversorgung.

Das Wasser aus der Grundwasserfassung und den Gotzinger Hangquellfassungen wird in oberflächennahen Leitungen bis zum Spiralschacht geführt. Hier wird es über eine spiralförmig angelegte Betonrinne in die tiefer liegende Druckrohrleitung nach München geleitet. Ließe man das Wasser einfach nur hinunterstürzen, würde Kohlensäure entweichen und damit das natürliche Kalk- und Kohlensäure-Gleichgewicht des Wassers gestört werden.

Gesundes Wasser kommt aus einer gesunden Umwelt. Wie wichtig die Rolle des Waldes für das Münchner Trinkwasser ist, zeigt die Forstverwaltung nahe der Schlierachbrücke. Auf einer Fahrt mit der Hebebühne lassen sich die Lebensräume im Wald, vom Boden bis zur Baumkrone, erleben.

Hinweis: Die Trinkwassergewinnung in Thalham erreicht man zu Fuß oder mit dem Radl auf dem M-Wasserweg. Man kann den Weg auch mit S-Bahn, BOB und RVO-Buslinien abkürzen (Übersicht auf www.swm.de). Es sind vor Ort keine Parkplätze vorhanden.

Auf dem M-Wasserweg ins Mangfalltal

Die SWM Trinkwassergewinnung erreicht man bequem auf dem M-Wasserweg, dem Rad- und Wanderweg der SWM. Wer sich am Samstag, 27. Juni, auf den M-Wasserweg begibt, kann die Besichtigung der SWM Anlagen mit einem schönen Ausflug verbinden. Der M-Wasserweg führt entlang der Isar, durch den Hofoldinger Forst und weiter durch das idyllische Mangfalltal nach Gmund am Tegernsee. Dabei folgt er dem Weg des Münchner Trinkwassers zurück an dessen Quellen. Unterwegs gibt es Wissenswertes zum Münchner Trinkwasser zu entdecken: Informationstafeln gewähren Einblicke in die Versorgung einer Millionenstadt.

Gestartet wird am Samstag, 27. Juni, an drei Punkten in München und der Region: Von 9 bis 11 Uhr in München an der Zenneckbrücke (Deutsches Museum), oder von 10 bis 12 Uhr an den Bahnhöfen Holzkirchen (S-Bahn/BOB) und Kreuzstraße (S-Bahn). Hier kann man sich zu Radlgruppen zusammen finden und gemeinsam losfahren. Außerdem gibt es hier den Führer zum M-Wasserweg zum Aktionspreis von 1,50 statt 1,95 Euro, die er regulär im SWM Shop am Marienplatz kostet. Der Einstieg in die "Wasser-Entdeckungstour" ist aber auch an jeder anderen Stelle entlang des M-Wasserwegs möglich. Übrigens: Für Navigationsgeräte gibt es die GPS-Daten auf www.swm.de.

M-Wasser: Eines der besten Trinkwasser Europas

Das Münchner Trinkwasser gehört zu den besten in Europa. Die SWM gewinnen es in der noch weitgehend unberührten Natur des Voralpenlandes und liefern es sicher und quellfrisch nach München. Tag für Tag rund 320 Millionen Liter. Seine herausragende Qualität sichern die SWM mit einem umfangreichen Schutzprogramm auch für nachfolgende Generationen. Ein wichtiges Projekt hierbei ist die SWM Initiative Öko-Bauern. Mit dieser unterstützen sie gezielt den ökologischen Landbau im Wassergewinnungsgebiet Mangfalltal. Über 100 Bauern haben ihren Betrieb bereits auf eine boden- und gewässerschonende Landwirtschaft umgestellt. Darüber hinaus kaufen die SWM seit Jahrzehnten Grundstücke im engeren Einzugsbereich der Trinkwassergewinnungsanlagen auf und bewirtschaften diese boden- und somit wasserschonend. In die Instandhaltung und Modernisierung des Trinkwassernetzes investieren die SWM jährlich Millionenbeträge.

Doch damit nicht genug: Mit über 1.200 Proben im Monat kontrollieren die SWM die Trinkwasserqualität permanent. Und die Analysen belegen: M-Wasser hält die gesetzlichen Grenzwerte nicht nur ein, sondern unterschreitet diese in allen Fällen um ein Vielfaches Deshalb ist M-Wasser auch für die Zubereitung von Säuglings- und Krankennahrung geeignet.