Energiesparhäuser: einfach mal reinschnuppern

Beim Tag des Passivhauses laden Bewohner und Planer vom 12. bis 14. November 2010 zum Besuch ein

(PresseBox) (Hannover, ) Wie man sich beim Wohnen von der Energiepreisentwicklung weitgehend abkoppelt, zeigt der siebte bundesweite Tag des Passivhauses. Vom 12. bis 14. November 2010 sind allein in der Region Hannover fast 20 Neu- und Altbauten zu besichtigen. Bewohner und Planer erläutern vor Ort, wie sich behagliche Wärme und gute Luft mit einer grundlegend vereinfachten Heizung erreichen lassen. Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover organisiert die regionale Veranstaltung gemeinsam mit dem enercity-Fonds proKlima, Initiator des Passivhaustages ist die Informations-Gemeinschaft Passivhaus Deutschland.

Der Passivhausstandard ist bewährt und anerkannt, um den Energiebedarf von Gebäuden auf ein Minimum zu senken. Passivhäuser sparen im Vergleich zu modernen Neubauten etwa 80 Prozent der Heizenergie ein. Selbst marode Altbauten lassen sich mithilfe von Passivhauskomponenten in Energiesparhäuser mit hervorragendem Wohnkomfort verwandeln - der Passivhaustag präsentiert auch hierfür konkrete Beispiele.

Effizienzwunder zum Anfassen

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung ist das Plus-Energie-Haus, das auf dem Georgsplatz in Hannover zu besichtigen ist. Das mobile Ausstellungsgebäude des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) erzeugt mehr Energie, als es verbraucht. "Das Plus-Energie-Haus ist nach der konsequenten Reduzierung des Wärmebedarfs mit Passivhauskomponenten der richtige nächste Schritt und ergänzt somit perfekt den Passivhausstandard", so proKlima-Geschäftsführer Harald Halfpaap.

Europas größte Nullemissionssiedlung entsteht in Hannover

Seit September dieses Jahres entsteht in Hannover-Wettbergen Europas größte Nullemissionssiedlung "zero:e park" mit rund 300 Passivhäusern. "Dieses wegweisende Projekt zeigt, dass der Passivhausstandard in der Region Hannover endgültig den Durchbruch am Markt geschafft hat", freut sich Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Region Hannover. Interessenten können sich beim Tag des Passivhauses in der "zero:e park-Infobox" vor Ort über das Baugebiet informieren.

Internetseite und Faltblatt mit Besichtigungsterminen

Alle Termine zum Tag des Passivhauses in der Region Hannover stehen im Internet unter www.klimaschutz-hannover.de bereit. Zusätzlich kann ein Programm-Faltblatt beim Service-Center der Klimaschutzagentur Region Hannover über das Info-Telefon 0511 61623-977 (Montag und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr) angefordert werden.

Auf einen Blick: Tag des Passivhauses in der Region Hannover

Termin: 12. bis 14. November 2010
Regionale Veranstalter: Klimaschutzagentur Region Hannover, proKlima - Der enercity-Fonds
Programm: www.klimaschutz-hannover.de