Embedded iPhone Gateway

Kommunikationsstarker Miniatur-COM ermöglicht flexible Anlagenvisualisierungen

(PresseBox) (Hannover, ) Zahlreiche Visualisierungsaufgaben lassen sich heute mit Hilfe eines Smartphones lösen. Durch die hochauflösenden Displays und Multi-Touch-Screens solcher Mobiltelefone kann der Benutzer relativ ortsunabhängig auch auf komplexe Embedded-System-Anwendungen zugreifen. Über eine solche Mensch-Maschine-Schnittstelle lassen sich zum Beispiel der aktuelle Zustand einer Anlage oder eines Prozesses visualisieren und - bei entsprechender Berechtigung - auch umfangreiche Sollwert- und Konfigurationsänderungen durchführen.

Mit dem DIL/NetPC DNP/9265 bietet SSV einen COM (Computer-On-Module), um beliebige Produkte mit einer Smartphone-Visualisierungsschnittstelle auszurüsten. Der DNP/9265 kommt dabei als Embedded- IP-Gateway zum Einsatz. Der COM basiert auf einem ARM9 mit jeweils 32 MByte Flash und RAM. Speichererweiterungen sind über ein SD-Karteninterface möglich. Für die Verbindungen zur Umwelt stehen 3x UART, 1x I2C, 1x SPI, 1x CAN, 1x USB Host sowie diverse GPIOs zur Verfügung. Als IP-Interface dient eine 10/100 Mbps-Ethernet-LAN-Schnittstelle, über die auch der Smartphone- Zugriff erfolgt. Als Softwareplattform dient ein Embedded Linux mit speziellen Erweiterungen.

Die gewünschte Smartphone-App wird als Webanwendung entwickelt. Dabei werden ausschließlich etablierte Webstandards wie HTML, CSS, JavaScript und AJAX genutzt. Ein Apple iPhone SDK auf Basis des proprietären Objective-C ist zur App-Entwicklung nicht erforderlich. Dadurch kann eine für den Miniatur-COM DNP/9265 entwickelte Anwendung beispielsweise auch auf Mobiltelefonen mit dem Google-Betriebssystem Android ausgeführt werden.

Im Gegensatz zu den vielen iPhone-Anwendungen für den privaten Bereich wird die jeweilige DNP/9265-Visualisierungs-App nicht über den Apple App Store, sondern lokal oder per Internet über den internen Webserver des Miniatur-COM in ein iPhone geladen. Diese Vorgehensweise ist für professionelle Automatisierungsanwendungen unbedingt erforderlich, da die Kontrolle über den App Store bei Apple liegt und der App-Entwickler in der Regel keinen Einfluss darauf hat, ob und wann eine iPhone-App veröffentlicht wird. Darüber hinaus muss der Anwender keinerlei Kreditkarteninformationen an Apple übermitteln, bevor er die gewünschte App aus dem Store laden kann.

Für Anwendungsentwickler, die sich mit einer solchen Visualisierungslösung befassen möchten, steht ein OEM-Integrationskit mit umfangreichem Zubehör und Dokumentation zur Verfügung. Dieser beinhaltet den Miniatur-COM DNP/9265 wahlweise auf einem Trägerboard oder in einem DINHutschienengehäuse. Im Flash-Speicher des COM ist eine Webbasierte iPhone-App als Beispiel vorinstalliert. Über diese werden verschiedene System-Ressourcen des DNP/9265 per Smartphone visualisiert. Darüber hinaus lassen sich die Konfigurationsdaten des COM per iPhone ändern. Für den iPhone-Zugriff müssen sich der DNP/9265 des Integrationskits und das Smartphone im gleichen IPNetzwerk befinden. Daher gehört ein vorkonfigurierter WLAN Access Point zum Lieferumfang. Dieser wird per Ethernet mit dem DNP/9265 verbunden. Die iPhone-Verbindung erfolgt über die 2,4 GHz- Funkschnittstelle.

Die SSV Software Systems GmbH wurde 1981 in Hannover als Entwicklungsdienstleister für Mikroprozessoranwendungen in der Logistik und Automatisierung gegründet. Seit Anfang der 90er Jahre entwickelt und produziert das Unternehmen eigene Hardwarebaugruppen und Systeme für den Industrieeinsatz. Der Anwendungsschwerpunkt iegt dabei im Bereich der industriellen HMI- und M2M-Kommunikation. Zu den neusten Entwicklungen gehört ein COM (Computer-On- Module), der als IPbasierter Visualisierungs- und M2M-Gateway in Photovoltaik-Wechselrichtern, Mini-BHKWs, Wärmepumpen, intelligenten Antrieben oder anderen Automatisierungsbaugruppen zum Einsatz kommen soll.