Embedded GPRS Router

Router Modul mit zahlreichen Schnittstellen- und Softwarefunktionen

(PresseBox) (Hannover, ) Durch die IP-Dienste in GSM/GPRS-Mobilfunknetzen steht praktisch eine flächendeckende drahtlose TCP/IP-Netzwerkversorgung zur Verfügung. Diese eignet sich hervorragend, um stationäre und mobile Baugruppen sowie Systeme für Fernzugriffe jeglicher Art mit dem Internet zu verbinden.Als Bindeglied zwischen den Standard-Schnittstellen bereits existierender Systeme und einem Mobilfunknetz bietet SSV nun ein integrierbares GSM/GPRS Router Modul mit verschiedenen Schnittstellen und umfangreichen Softwarefunktionen.

Der Router besteht aus zwei kleinen Boards, die im Sandwich-Verfahren übereinander montiert sind.Die untere Lage bildet der DIL/NetPC ADNP/9200 mit einer ARM9-MCU, 32 MByte Flash, 64 MBytes RAM, 2x Ethernet, 3x UART, 1x SPI, 20-bit GPIO, MMC/SD- und einem CompactFlash-Interface.Direkt darüber befindet sich ein GSM/GPRS Quad Band Modem zusammen mit einem SIM-Kartensteckplatz.Der Modem unterstützt die GSM-Frequenzen 850, 900, 1800 und 1900 MHz sowie GPRS Multi-Slot Class 10.

Die Router Software wird durch ein integriertes Linux mit speziellen Erweiterungen gebildet. Für das IP-Routing werden die Iptables/Netfilter-Funktion genutzt. Neben dem Weiterleiten der IP-Pakete zwischen LAN und GPRS ist durch die Iptables-Firewall-Funktionen das Filtern des IP-Verkehrs nach frei definierbaren Regeln möglich. Weitere Sicherheitsfunktionen sind SSL, SSH und OpenVPN.Mit den vorhandenen VPN-Funktionen des Routers lässt sich auch eine fixe IP-Adresse für GPRS realisieren.Darüber hinaus steht ein integrierter Proxy Server für Telnet, FTP, HTTP und HTTPS zur Verfügung.Weiterhin ist ein TCP Serial Port Redirector mit ein und ausschaltbaren AT-Modemfunktionen vorhanden, der die drei UARTs mit oder ohne eine VPN-Sicherung an das Internet koppelt. Die gesamte Konfiguration des Embedded GPRS Router erfolgt über ein einfach zu bedienendes Web- Interface per Ethernet.