Thrane & Thrane implementiert SSA ERP LN

Unternehmenslösung von SSA Global unterstützt internationale Geschäftserweiterung

(PresseBox) (Kopenhagen, ) SSA Global (NASDAQ: SSAG), weltweit tätiger Anbieter von erweiterter Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, gab heute die Implementierung von SSA ERP LN bei Thrane & Thrane, einem der gröÿten Exportunternehmen Dänemarks, bekannt. Die Lösung wird als zentrales ERP-System die internationale Geschäftserweiterung unterstützen.

Thrane & Thrane, weltweit führender Hersteller von Terminals und Bodenstationen für den globalen, mobilen Satelliten- und Funkverkehr, hat sich für SSA ERP LN entschieden wegen der leichten Skalierbarkeit, der Fertigungsfunktionalitäten und der Fähigkeit, globale Geschäftsprozesse zu unterstützen.

Während früher der weltweite Vertrieb des Unternehmens von den Standorten in Dänemark gesteuert wurde, wird er nun von lokalen Niederlassungen in den Hauptmärkten in Asien, den USA und Europa geführt. Darüber hinaus hatte sich das Geschäftsvolumen in den letzten Jahren verdoppelt, ebenso gibt es nun zwei Produktionsstandorte in Dänemark.

Die bislang eingesetzte ERP-Lösung reichte wegen der erhöhten Zahl von Vorgängen, Niederlassungen und Mitarbeitern nicht mehr aus. Auf der Basis einer Analyse von PricewaterhouseCoopers entschied sich Thrane & Thrane für SSA ERP LN.

"Seit der Implementierung von SSA Baan vor sechs Jahren sind wir stark gewachsen, haben die Anzahl von Produkten verdoppelt und unseren Umsatz, die Anzahl der Mitarbeiter und Transaktionen um nahezu 400 Prozent erhöht", sagt Per Skov-Madsen, IT-Leiter, Thrane & Thrane. "Wir waren überzeugt davon, dass SSA ERP LN uns schrittweise die Funktionalitäten zur Verfügung stellen kann, die wir für unsere umfangreicheren und komplexeren globalen Abläufe brauchen." Damit sollten insbesondere die Lagerbestände reduziert und Vorhersagen und Planungen effizienter gestaltet werden. Die Analyse der Anforderungen und die Migration waren nach nur acht Monaten abgeschlossen. "SSA ERP LN unterstützt unser Business. Wir erwarten einen ROI in weniger als zweieinhalb Jahren", ist sich Per Skov-Madsen sicher.

Kurzprofil Thrane & Thrane
Thrane & Thrane ist der weltweit führende Hersteller von Terminals und Bodenstationen für den globalen, mobilen Satelliten- und Funkverkehr. Das Unternehmen wurde 1981 gegründet. Basierend auf dem Immarsat System hat Thrane & Thrane eine starke Position im Bereich der globalen, mobilen Satellitenservices.

Heute bietet das Unternehmen Anlagen für die landbasierte, maritime oder aeronautische Nutzung. Die Produkte werden weltweit durch Distributoren, Partner und als OEM-Produkte unter den Markennamen Thrane & Thrane und Sailor vertrieben. Das Unternehmen beschäftigt 625 Mitarbeiter und ist an der Kopenhagener Börse notiert.