SSA Global-Kunde HSBC Mexico gewinnt Gartner CRM Excellence Award

(PresseBox) (Chicago, ) SSA Global (NASDAQ: SSAG), weltweit tätiger Anbieter von erweiterter Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, gab heute bekannt, dass sein Kunde HSBC Mexico den Gartner CRM Excellence Award 2005 für seine umfassende CRM-Strategie (Customer Relationship Management) gewonnen hat. Um aus Kundensicht die Nummer Eins im Markt für Finanzdienstleistungen zu werden, setzt HSBC Mexico auf SSA CRM, powered by Epiphany..

SSA CRM unterstützt HSBC Mexico bei der gezielten Durchführung von Marketing-Aktionen per E-Mail und Direct-Mail sowie bei der Steuerung von Interaktionen im Call-Center, im Bankautomaten-Netzwerk und in den Bankfilialen, wobei die allgemeine Akzeptanzrate bei 33 Prozent liegt. Kürzlich wurde der Roll-out bei 750 Bankautomaten abgeschlossen. HSBC Mexico führt mehr als 63 Prozent der neu abgeschlossenen Kreditkartenverträge und 71 Prozent des Geschäfts mit Privatdarlehen auf die Implementierung von SSA CRM zurück.

"Um unserer Vision näher zu kommen, für unsere Kunden Mexikos führender Finanzdienstleister zu sein, brauchten wir eine Unternehmenskultur mit dem Fokus auf Kundenbedürfnisse, gut ausgebildete Mitarbeiter und die besten Lösungen auf dem Markt", sagt Gustavo Martinez, Director CRM, HSBC Mexico. "SSA Global bietet die CRM-Lösung und den Support, den wir benötigen, um unsere Vision zu verfolgen. Mit SSA CRM können wir die Kundenbindung verbessern und unseren Marktanteil erhöhen."

SSA CRM hilft HSBC Mexico dabei, die eingehende und ausgehende Kommunikation mit dem Kunden individuell zu steuern. Im Falle einer Serviceanforderung beispielsweise können historische Kundendaten und -präferenzen mit Echtzeit-Analysen kombiniert werden. Dabei wird eine Vielzahl an Parametern wie die Annahme-Wahrscheinlichkeit, der Kundennutzen und die Geschäftsstrategie der Bank berücksichtigt. Auf dieser Basis kann HSBC Mexico dem Kunden die passendste Information anbieten.

"SSA Global unterstützt Unternehmen weltweit dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen", sagt Graeme Cooksley, Executive Vice President, SSA Global. "Mit Unterstützung durch SSA CRM kann HSBC Mexico seine Vision verfolgen. Die wohlverdiente Auszeichnung mit dem Gartner CRM Excellence Award zeigt, dass HSBC Mexico die Strategie und die Lösungen hat, um ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ HSBC Mexico ist der sechste Anwender einer Epiphany-Lösung, der den Gartner CRM Excellence Award gewinnt und gleichzeitig das erste Unternehmen, das den Preis zum zweiten Mal gewonnen hat – HSBC Mexico hat die Auszeichung bereits 2002 erhalten. Zu den Gewinnern der letzten Jahre gehören Bankinter (Spanien) und KLM Royal Dutch Airlines (Niederlande). Epiphany wurde im September von SSA Global übernommen.

Ein Bewertungsteam aus Gartner-Analysten wählte die Finalisten auf der Basis ihrer umfangreichen, auf CRM-Initiativen ausgerichteten, Anwendungen aus. Der Gewinner wurde von den Teilnehmern des CRM-Summits am 2. November in San Diego ernannt.

Weitere Informationen zum Gartner CRM Excellence Award unter www.gartner.com/us/crmexcellence.

Weitere Informationen zu SSA CRM unter www.ssaglobal.com/solutions/crm.