SQS Software Quality Systems und TRICENTIS Technology & Consulting schließen Partnerschaft

Gemeinsames Leistungspaket für das Software-Testen

(PresseBox) (Köln, ) Die SQS Software Quality Systems AG und TRICENTIS Technology & Consulting GmbH arbeiten ab sofort zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen kürzlich unterzeichnet. Die Partnerschaft ist zunächst unbefristet und beinhaltet ein gemeinsames Vorgehen in Kundenprojekten. Zu den zusammen angebotenen Leistungen zählt die TOSCA Testsuite(TM) für das Management und die Automation des Software-Testens sowie begleitende Beratung und Dienstleistungen. Die Partnerschaft bezieht sich zunächst auf Projekte in den deutschsprachigen Ländern sowie in den Niederlanden.

Mit ihrer Kooperation wollen SQS und TRICENTIS® ihre jeweiligen Stärken zum Nutzen des Kunden bündeln: Während SQS über seine Berater vor allem Knowhow und Best Practices des Software-Testens einbringt, stellt TRICENTIS® seine Lösung TOSCA Testsuite(TM) und ihre lösungsbezogene Expertise zur Verfügung.

Zu diesem Zweck arbeiten beide Partner derzeit daran, dass SQS rasch den Status des "TOSCA Certified Implementation Partner" erhält. Bis Ende des Jahres sollen mehr als 50 SQS-Berater ein entsprechendes Ausbildungsprogramm abschließen. Weitere Berater sollen folgen. Als zertifizierter Implementierungspartner wird SQS gemeinsam mit TRICENTIS® Dienstleistungen für TOSCA-Kunden erbringen. Die Vermarktung der TOSCA Testsuite(TM) bleibt TRICENTIS® vorbehalten.

"Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft unseren Kunden einen hohen Mehrwert verschafft", sagt Franz Fuchsberger, Geschäftsführer der TRICENTIS Technology & Consulting GmbH. "Denn durch die Zusammenarbeit ermöglichen wir eine noch bessere Integration von Services und technischer Lösung."

"Über die TOSCA-Projekte eröffnet sich uns ein zusätzlicher Markt", freut sich Reto Züst, Regional CEO CEME (Central & Eastern Europe, Middle East) der SQS AG. "Die gemeinsam mit TRICENTIS betreuten Kunden werden vor allem von unserem Best Practice-Knowhow in Testmanagement und automatisierung profitieren."

TRICENTIS Technology & Consulting

Die TRICENTIS Technology & Consulting GmbH steht ihren Kunden bereits seit 1997 sowohl national als auch international mit branchenübergreifendem Knowhow in allen Belangen des Softwaretests und der Software-Qualitätssicherung kompetent zur Seite. Mit der TOSCA Testsuite(TM) hat TRICENTIS® eine innovative und technisch überlegene Lösung für Testmanagement und automation entwickelt und in diesem Bereich die Themenführerschaft übernommen. TOSCA setzt sich am Markt äußerst erfolgreich durch. Die TOSCA Testsuite(TM) ist Wachstumsmotor für das rasante Wachstum von TRICENTIS®. TOSCA ermöglicht den Kunden die Implementierung neuer Ansätze im Softwaretest, welche zu substanziellen Effizienzsteigerungen führen und einer fachlichen, organisatorischen und technischen Implementierungsunterstützung bedürfen. Die rasche Ausbreitung von TOSCA generiert steigenden Bedarf an hochwertiger Dienstleistung, die professionelles Implementierungs-Knowhow erfordert.

Weitere Informationen unter: www.tosca-testsuite.com

SQS ist der größte unabhängige Anbieter von Dienstleistungen zu Software-Qualitätsmanagement, -Qualitätssicherung und -Testen mit dem Schwerpunkt in Europa. 1982 in Köln gegründet, beschäftigt SQS rund 1.700 Mitarbeiter. Neben einer starken Präsenz in Deutschland und Großbritannien hat SQS weitere Tochtergesellschaften in Ägypten, Finnland, Indien, Irland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Südafrika und den USA. SQS unterhält zudem eine Minderheitsbeteiligung in Portugal und eine Kooperation mit einem Unternehmen in Spanien. Im Jahr 2009 erwirtschaftete SQS einen Umsatz von 134,3 Millionen Euro.

Mit über 5.000 abgeschlossenen Projekten verfügt SQS über eine starke Kundenbasis, darunter die Hälfte der DAX-30-, nahezu ein Drittel der STOXX-50- und rund 20 FTSE-100-Unternehmen. Dazu zählen unter anderem Allianz, Beazley, BP, Centrica, Commerzbank, Daimler, Deutsche Post, Generali, JP Morgan, Meteor, Reuters und Volkswagen sowie weitere Unternehmen aus allen Branchen.

Weitere Informationen unter: www.sqs-group.com