Senckenberg publiziert zwei Zeitschriften bei Springer

Springer erweitert sein Verlagsprogramm in Life Sciences und Geowissenschaften

(PresseBox) (Heidelberg / New York, ) Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung wird ab März 2009 zwei wissenschaftliche Fachzeitschriften bei Springer veröffentlichen. Die beiden vierteljährlich erscheinenden Zeitschriften Palaeobiodiversity and Palaeoenvironments und Marine Biodiversity profitieren bei Springer von einer ab März ebenfalls aufgelegten elektronischen Volltext-Ausgabe, allen bei Springer üblichen Produkt- Innovationen und Service-Leistungen und nicht zuletzt auch von Springers guten Verbindungen zu allen wichtigen 'Abstracting & Indexing'-Diensten weltweit.

Palaeobiodiversity and Palaeoenvironments ist eine internationale Fachzeitschrift, die interdisziplinär Themen aus der Paläobiodiversität und Paläobiogeographie verbindet: "Welche Tiere und Pflanzen haben in welchem Erdzeitalter in den verschiedensten Ökosystemen gelebt?" Zu dieser weit gesteckten Fragestellung informiert das Fachblatt in Originalbeiträgen, Übersichtsartikeln und Kurzmitteilungen. Schriftleiter ist Dr. Peter Königshof von den Senckenberg Forschungsinstituten und Museen für Naturgeschichte in Frankfurt am Main.

Marine Biodiversity thematisiert in Originalbeiträgen, Kurzmitteilungen und Übersichtsartikeln sämtliche Aspekte der Biodiversitätsforschung in Meeresökosystemen. Die publizierten Forschungsbeiträge befassen sich mit der Artenvielfalt aller Meeresorganismen, ihrer Systematik, Genetik, Entwicklung, Morphologie, ihres Vorkommens und ihren Interaktionen untereinander. Schriftleiter ist Dr. Pedro Martínez Arbizu von den Senckenberg Forschungsinstituten am Deutschen Zentrum für Marine Biodiversitätsforschung (DZMB) in Wilhelmshaven. Hauptherausgeber für die Gesellschaft ist Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger, Generaldirektor Senckenbergs.

Dr. Dieter Czeschlik, Editorial Director für die Life Sciences bei Springer, sagte zur künftigen Zusammenarbeit: "Wir sind stolz darauf, dass die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Springer die Veröffentlichung dieser beiden Fachzeitschriften übertragen hat. Die beiden Journale sind in europäischen Wissenschaftskreisen seit Jahrzehnten höchst renommiert, und es ist unser Ehrgeiz, die Verbreitung der beiden Zeitschriften auf ein weltweites Niveau zu heben. Dies geschieht vor allem durch die nun auf der Informationsplattform SpringerLink auch als Online-Ausgaben vorliegenden Artikel. Geologen und Biologen auf der ganzen Welt schätzen sehr, dass die digitalen Beiträge jetzt bereits zwei bis drei Wochen nach Freigabe zur Veröffentlichung gelesen werden können."

Die 1817 gegründete Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (www.senckenberg.de) besitzt eine Reihe von Standorten und hat weltweit über 4.000 Mitglieder. Sie ist Träger der Senckenberg Forschungsinstitute und Naturmuseen in Frankfurt am Main. Die Arbeit der Senckenberg Forschungsinstitute genießt einen herausragenden internationalen Ruf auf den Gebieten der Geowissenschaften, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Anthropologie.

Palaeobiodiversity and Palaeoenvironments
ISSN: 1867-1594 (Druckversion) ISSN: 1867-1608 (Online-Version)

Marine Biodiversity
ISSN: 1867-1616 (Druckversion) ISSN: 1867-1624 (Online-Version)

Springer Fachmedien München GmbH

Springer (www.springer.com) ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine) und der größte Anbieter von STM-Büchern. Der Verlag publiziert für mehr als 300 akademische Gesellschaften und Berufsverbände. Springer ist Teil von Springer Science+Business Media, eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.