Kostenloses Magazin 'Gesundheit!' geht an den Start

(PresseBox) (Neu-Isenburg/Aschaffenburg, ) In diesem Frühjahr ist die Kooperation der bei-den Verlage Main-Echo (Aschaffenburg) und Ärzte Zeitung (Neu-Isenburg) gestartet: ge-meinsam produzieren sie das Gesundheitsmagazin Gesundheit!, das die Abonnenten des Main-Echo viermal im Jahr als Beilage kostenlos erhalten. Die erste Ausgabe von Gesund-heit! ist bereits Ende April erschienen, die zweite Aufgabe kommt im Juli 2009 heraus.

"Wir sind froh und glücklich, für dieses Projekt einen so starken Partner gefunden zu haben", sagt Main-Echo-Chefredakteur Claus Morhart. Die Ärzte Zeitung verfüge über ein einmaliges Fachwissen in den Bereichen Medizin und Gesundheitspolitik. Diese Kompetenz stehe jetzt auch den Lesern des Main-Echo zur Verfügung. Wolfgang van den Bergh, Chefredakteur der Ärzte Zeitung, hält das Projekt für beispielhaft: "Für uns bietet das neue Magazin die Mög-lichkeit zu einer echten Zweitverwertung unserer Recherchearbeit. Wir freuen uns über die-sen Einstieg in einen neuen Markt."

Die im zweiten Quartal erschienene Erstausgabe macht deutlich, wie das Konzept in der Praxis funktioniert: Die Ärzte Zeitung liefert die überregionalen Inhalte aus Medizin und Ge-sundheitspolitik. Das Main-Echo steuert zu den einzelnen Themen regionale Fenster bei, et-wa Interviews, Porträts oder auch Reportagen. Beide Verlage sind davon überzeugt, dass dieses Konzept auch von anderen Regionalzeitungsverlagen genutzt werden kann. Erste Gespräche mit weiteren potenziellen Partnern hätten bereits stattgefunden, weitere Interes-senten seien herzlich willkommen.

Auch im Anzeigenverkauf arbeiten die beiden Verlage für Gesundheit! zusammen. Die Ärzte Zeitung kümmert sich um überregionale Kunden, das Main-Echo betreut die lokalen und re-gionalen Märkte. "Eine solche Zusammenarbeit ist gerade in schweren Zeiten für Zeitungs-verlage zukunftsweisend", sind die Chefredakteure Morhart und van den Bergh sicher. Beide glauben, dass das neue Supplement ein Erfolg bei den Lesern wird: "Wir wissen aus aktuel-len Leserumfragen, dass keine anderen Themen unsere Leser so interessieren wie Gesund-heit und Medizin", betonen Morhart und van den Bergh.

Die zweite Ausgabe des neuen Magazins Gesundheit! wird Ende Juli erscheinen. Auch im Internet wollen beide Häuser zusammenarbeiten.

Die Ärzte Zeitung, die einzige Tageszeitung für Ärzte in Deutschland, ist das führende ak-tuelle Medium in der Medizin- und Gesundheitsbranche. Der Verlag gehört zur Fachverlags-gruppe Springer Science and Business-Media, einem weltweit führenden Anbieter von Fach-informationen.

Das Main-Echo ist die führende Tageszeitung im Mainviereck, einem prosperierenden Wirt-schaftsraum zwischen Frankfurt und Würzburg. Mit seinen acht Lokalausgaben erreicht der Verlag täglich etwa 250.000 Leserinnen und Leser.