Forschungsartikel über Schweinegrippe frei auf Internetplattform von Springer zu lesen

318 wissenschaftliche Artikel zum Thema H1N1-Virus auf SpringerLink für jedermann freigeschaltet

(PresseBox) (New York / Heidelberg / Berlin, ) Springer Science+Business Media gibt allen interessierten Lesern freien Einblick in sämtliche Forschungsbeiträge, die auf ihrer Internetplattform www.springerlink.com zum Thema H1N1-Virus, der sogenannten Schweinegrippe, erschienen sind. Über den Suchbegriff 'H1N1' können die Artikel auf einen Blick gefunden werden. Bis Ende Dezember 2009 können sie ab sofort ausgedruckt oder auf den eigenen Rechner runtergeladen werden.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte im Juni als Reaktion auf das sich schnell ausbreitende Virus H1N1 die Schweinegrippe als Pandemie eingestuft und die höchste Alarmstufe 6 ausgerufen. Über 70 Länder haben seitdem Fälle einer Schweinegrippeerkrankung gemeldet.

Eric Merkel-Sobotta, Executive Vice President Corporate Communications of Springer Science+Business Media, sagte zu dieser Initiative seitens des Wissenschaftsverlags: "Springer spielt eine wichtige Rolle bei Publikationen in allen Bereichen von Naturwissenschaft, Technik und Medizin. Wir bieten Zugang zu relevanten Forschungsergebnissen und verbreiten diese Inhalte unter den Wissenschaftlern und Fachleuten. Angesichts der bedrohlichen Lage, möchten wir sämtliche Beiträge, die bei Springer zur Erforschung des H1N1-Virus erschienen sind, für jedermann frei zugänglich machen. Wir möchten damit einen wichtigen Beitrag liefern, um die Ursachenforschung, neue Therapien und andere Aspekte des H1N1-Virus schneller voran zu treiben."

SpringerLink ist die umfassendste Internetplattform mit Zeitschriften, Büchern und Nachschlagewerken aus Naturwissenschaft, Technik und Medizin. Seit 1996 bietet sie Wissenschaftlern und Studenten elektronischen Zugang; mittlerweile sind über 33.000 eBooks, 2.000 wissenschaftlich begutachtete Springer-Fachzeitschriften und 18.000 Labor-Protokolle verfügbar.

Springer Fachmedien München GmbH

Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) bringt das Unternehmen etwa 2.000 Zeitschriften, mehr als 6.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit über 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in etwa 20 Ländern in Europa, den USA und Asien. Im Jahr 2008 erzielte Springer einen Jahresumsatz von ca. 880 Millionen Euro.