Mit Werten führen

(PresseBox) (Mannheim, ) Das Prinzip Hoffnung ist in Krisenzeiten das Salz in der Suppe. "Yes we can" lautet das zugehörige Motto. Das zeigt: Führen mit Werten steht in schlechten Zeiten auf der Agenda ganz oben. Dr. Dr. Cay von Fournier stellt vor diesem Hintergrund am 25. März auf der PERSONAL2009 "Die 10 Gebote für den erfolgreichen Unternehmer" auf. Der Arzt, Buchautor und Inhaber des SchmidtCollegs vermittelt in seinem Keynote-Vortrag einen ganzheitlichen Ansatz von Führung.

"Wertesysteme wie die 10 Gebote, die sieben Kardinalstugenden oder auch die sieben Todsünden unterliegen nicht der Mode", ist Dr. Dr. Cay von Fournier überzeugt. Sie seien tief in unserem Handeln verankert und hätten Konsequenzen - positive oder negative. Als aktuellen Beweis für diese Theorie verweist der Inhaber des SchmidtCollegs auf die Finanzkrise: Im Grunde sei die Gier der Menschen, eine der sieben Todsünden, der Auslöser für das Debakel gewesen.

Dabei unterscheidet von Fournier ganz entschieden zwischen Management und Führung: "Wenn ich das Unternehmen als Metapher auf den Menschen übertrage, dann hat jede Organisation eine Seele und einen Körper", erklärt er. Das Management adressiere den Körper eines Unternehmens, das Materielle, die konkreten Ziele, die Organisation und die ökonomische Dimension. Es wirke auf Ergebnisse und Leistung. Führung sei hingegen die Seele eines Unternehmens - die Dimension der Werte, der Ethik und der sozialen Kompetenz. "Führung wirkt auf Menschen. Sie können Menschen nicht managen, sondern nur führen", stellt der Unternehmensberater klar.

Die wirtschaftlichen Probleme erforderten nun eine genaue Analyse, ob Führung oder Management gefragt sei. Vielfach werde zu viel gemanagt und zu wenig geführt. Aktives Motivieren sei etwa angesichts der Jobunsicherheit ein Führungselement, das die Performance von Unternehmen positiv beeinflussen könne. Als Grundvoraussetzung dafür nennt er Zufriedenheit. "Diese hängt in großem Maße von der eigenen Gesundheit ab", meint der Arzt. Angesicht des steigenden Leistungsdrucks sei das nicht immer selbstverständlich. "Wir leben in Hochgeschwindigkeitsmärkten, die den Menschen sehr viel abverlangen." Deshalb komme es auf den Wert Nachhaltigkeit an - nicht nur in der Ökologie, sondern auch in der Ökonomie. "Nachhaltigkeit bedeutet hier, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhalten", so von Fournier.

Bei dieser Aufgabe kommt dem Arzt und Unternehmensberater seine vielfältige Ausbildung zugute. Einerseits kann er in seinen Seminaren die Unternehmer von der Wichtigkeit überzeugen, etwas für die Mitarbeiter zu tun. Andererseits geht er mit seinem "Checkup-Mobil" direkt auf die Belegschaft der Unternehmen zu und gibt hilfreiche medizinische Tipps. "Gerade durch diese Doppelfunktion und Kombination meiner Kompetenzen erreiche ich viel für die Gesundheit von Menschen."

Über Dr. Dr. Cay von Fournier

Dr. Dr. Cay von Fournier ist Arzt, Unternehmer und Trainer auf dem Gebiet der Führung von Unternehmen und Menschen. Während seines Studiums gründete er ein Softwareunternehmen, das er verkaufte, um sich zunächst voll der Medizin zu widmen. Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie und den Promotionen in Medizin und Wirtschaftswissenschaften wechselte der Arzt als Manager zu der Unternehmensberatung Accenture. 2002 kaufte Cay von Fournier das Trainingsinstitut SchmidtColleg und baute es mit seinem Team zu einer kleinen Unternehmensgruppe aus. Er ist Entwickler von "FührungsEnergie", einem ganzheitlichen und praktischen Führungssystem für den Mittelstand.

Vortrag "Die 10 Gebote für einen erfolgreichen Unternehmer"

- Am Mittwoch, 25. März 2009, 12.50 - 13.35 Uhr,
- im Forum 1 der PERSONAL2009, M,O,C, München