Neues SPIEGEL-Buch bei DVA

"Die Welt der Habsburger / Glanz und Tragik eines europäischen Herrscherhauses"

(PresseBox) (Hamburg, ) In Kooperation mit der Deutschen Verlags-Anstalt ist soeben das SPIEGEL-Buch "Die Welt der Habsburger - Glanz und Tragik eines europäischen Herrscherhauses", herausgegeben von Dietmar Pieper und Johannes Saltzwedel, erschienen.

Kaum eine Dynastie hat Europa so geprägt wie die Habsburger. Nach dem zielbewussten Aufbau einer Hausmacht in der Alpenregion wuchs ihr Territorium durch Heiratspolitik und glückliche Erbfälle, bis sie weite Teile des Kontinents, ja sogar Kolonien in Übersee beherrschten. Berühmte Persönlichkeiten wie Maximilian I., Karl V., Maria Theresia oder Franz Joseph mit seiner Gattin Elisabeth ("Sisi") haben nicht nur politisch bestimmend gewirkt - auch Kunst, Musik und Literatur sind vom langen Regiment der Habsburger bis weit ins 20. Jahrhundert hinein geprägt worden.

Gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlern wie Brigitte Hamann und Eberhard Straub erzählen SPIEGEL-Autoren vom beispiellosen Aufstieg der Habsburger und fragen nach dem Erbe der Donaumonarchie.

"Die Welt der Habsburger - Glanz und Tragik eines europäischen Herrscherhauses", herausgegeben von Dietmar Pieper und Johannes Saltzwedel.

304 Seiten mit 32 s/w Abbildungen, ISBN 978-3-421-04476-1, Ladenpreis 19,95 Euro.

Rezensionsexemplare: Deutsche Verlags-Anstalt, Meike von Boehn, Telefon:
+49 (89) 4136-3705, E-Mail: meike.boehn@dva.de