Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Demenz. Was wir darüber wissen, wie wir damit leben"

(PresseBox) (Hamburg, ) In Kooperation mit der Deutschen Verlags-Anstalt ist soeben das SPIEGEL-Buch "Demenz. Was wir darüber wissen, wie wir damit leben", herausgegeben von Annette Bruhns, Beate Lakotta und Dietmar Pieper, erschienen.

Immer mehr Menschen leiden an Demenz, der unaufhaltsamen Reise ins Vergessen. Doch Demenzerkrankungen wie Alzheimer sind nach wie vor tabubesetzt. Dies will das SPIEGEL-Buch ändern und nähert sich dem Thema deshalb auf vielfältige Weise. Betroffene schildern, wie es ihnen mit dem allmählichen Verlust der vertrauten Welt ergeht, und Angehörige sprechen darüber, wie schwierig und aufreibend das Leben mit Demenzkranken ist. Die Autoren berichten über die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse und schildern fantasievolle Ideen und Maßnahmen aus dem Pflegealltag, um das Leben für die Betroffenen erträglicher zu gestalten. Das Buch erzählt von Trauer, Scham und Angst, aber auch von Optimismus und erfreulichen Überraschungen und bietet außerdem viele nützliche Informationen und Tipps.

"Demenz. Was wir darüber wissen, wie wir damit leben", herausgegeben von Annette Bruhns, Beate Lakotta und Dietmar Pieper. 304 Seiten, ISBN 978-3-421-04487-7, Ladenpreis 19,99 Euro.