Media-Analyse 2010 Pressemedien II: Der SPIEGEL erreicht Top-Zielgruppen

(PresseBox) (Hamburg, ) Die MA 2010 Pressemedien II weist für den SPIEGEL eine Reichweite von 6,55 Millionen Lesern aus (= 9,3 Prozent der Deutschsprachigen ab 14 Jahre).

Der Vorsprung vor "Focus" (5,94 Millionen Leser = 8,4 Prozent der Deutschsprachigen) beträgt 0,61 Millionen Leser. Der "Stern" erreicht 7,71 Millionen Leser (= 10,9 Prozent Reichweite). Die insgesamt 15 Titel der Gattung "aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitgeschehen" werden von 47,5 Prozent der Bundesbürger gelesen.

Unter allen Kaufzeitschriften hat der SPIEGEL mit 25,1 Prozent die größte Reichweite bei Führungskräften (jetziger Beruf: leitende Angestellte - "Focus" 21,6 Prozent/"Stern" 18,1 Prozent). Mit 21,2 Prozent Reichweite wird dem SPIEGEL weiterhin der deutliche Vorsprung bei Lesern mit hohem Bildungsniveau bestätigt (Ausbildung: Fach-Hochschulreife mit/ohne Studium - "Stern" 15,7 Prozent/"Focus" 15,1 Prozent).

"Die Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse untermauern klar das Leistungsversprechen und die Positionierung der Marke SPIEGEL gegenüber dem Wettbewerb: Der SPIEGEL ist der reichweitenstarke Werbeträger für gehobene Zielgruppen und ein verlässlicher Partner für Anzeigenkunden ", so Norbert Facklam, Leiter Vermarktung SPIEGEL QC.

Bedingt durch die Erweiterung der Grundgesamtheit um fast 6 Millionen deutschsprachige (EU)-Ausländer können die Reichweiten der MA 2010 II nicht mit vorherigen Auswertungen verglichen werden.