AWA 2010: Stabile Reichweiten beim SPIEGEL, Zuwächse bei KulturSPIEGEL und UniSPIEGEL

(PresseBox) (Hamburg, ) Die aktuelle Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse (AWA) weist für den SPIEGEL eine stabile Leserschaft von durchschnittlich 5,80 Millionen Personen (= 9,0 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre) aus. Der Reichweiten-Vorsprung gegenüber "Focus" wird auf 1,90 Millionen Leser ausgebaut ("Focus": 3,90 Millionen Leser = 6,0 Prozent). Der Abstand zum "Stern" (7,59 Millionen Leser = 11,7 Prozent) verringert sich deutlich. In den wirtschaftlich leistungsfähigsten und am höchsten gebildeten Zielgruppen (gesellschaftlichwirtschaftlicher Status 1+2) vergrößert sich der deutliche Vorsprung des SPIEGEL (17,4 Prozent Reichweite) vor "Focus" (10,5 Prozent Reichweite). Mit 2,56 Millionen Lesern liegt der SPIEGEL hier gleichauf mit dem "Stern".

Der UniSPIEGEL erreicht 222.000 Leser in der Zielgruppe Studenten. Im Wettbewerbsvergleich mit "Spiesser" und "Zeit Campus" führt der UniSPIEGEL nach Reichweite sowohl in der Gesamtbevölkerung (516.000 Leser) als auch bei den Studenten.

Der KulturSPIEGEL erzielt mit 150.000 neuen Lesern (+ 12,5 Prozent) eine Gesamtreichweite von 1,35 Millionen Personen (= 2,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre). Der Reichweiten-Vorsprung vor "Zeit-Magazin" (1,17 Millionen Leser) und "SZ-Magazin" (0,95 Millionen Leser) vergrößert sich deutlich.

Norbert Facklam, Leiter Vermarktung des SPIEGEL QC: "Die Ergebnisse der aktuellen AWA 2010 bestätigen dem SPIEGEL seine einzigartige Positionierung im Umfeld der aktuellen Wochenmagazine. Darüber hinaus untermauern die positiven Entwicklungen von KulturSPIEGEL und UniSPIEGEL die Bedeutung der Medienmarke SPIEGEL im Lesermarkt. Auch unser neuestes Objekt "Dein SPIEGEL", das Nachrichten-Magazin für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, wird dazu beitragen, dass anspruchsvolle Zielgruppen im vielfältigen Angebot der Publikumszeitschriften weiterhin ihre Lektüre suchen und finden werden."