HOCHTIEF übernimmt Facility-Management im Bürogebäude Prisma in Frankfurt

Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre

(PresseBox) (Essen, ) HOCHTIEF Facility Management wird ab 2011 für fünf Jahre das technische Facility-Management im Bürogebäude Prisma in Frankfurt am Main übernehmen. Alleiniger Mieter der 36 000 Quadratmeter großen Immobilie ist die DekaBank. Die Büroimmobilie wurde als ganzheitliches, ökologisches Gebäude auf Niedrigenergiestandard entwickelt. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Essener Dienstleister wird im Prisma unter anderem für die Gebäudeleittechnik verantwortlich sein. Dazu gehört beispielsweise die Aufgabe, die Fassaden- und Lüftungstechnik, mit der die Immobilie klimatisiert wird, in Abhängigkeit von Wind und Wetter zu steuern. Außerdem wird HOCHTIEF eine 24-Stunden-Servicebereitschaft bieten. Das Prisma wurde von HOCHTIEF Projektentwicklung konzipiert und von HOCHTIEF Construction gebaut. HOCHTIEF Property Management verwaltet die Immobilie.

HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 66 000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 18,17 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2009 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA - dem größten Baumarkt der Welt - ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 55 Prozent) Marktführer. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten. Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse.

HOCHTIEF Facility Management ist einer der führenden Anbieter integrierter Facility-Management-Lösungen in Europa. Mit etwa 5 500 Mitarbeitern werden Leistungen in Branchensegmenten wie Automotive, Chemische/Pharmazeutische Industrie, Elektrotechnik/Halbleiterindustrie, Finanzdienstleister/Immobilieninvestoren, Airports/Aviation, Gesundheitswesen und Sportstätten erbracht. Die Lösungen von HOCHTIEF Facility Management gehen deutlich über den Ansatz des klassischen Facility-Managements hinaus. Das Unternehmen betrachtet Gebäude, Liegenschaften sowie Prozesse und Anlagen ganzheitlich. Die Lösungen von HOCHTIEF Facility Management sind auch im Internet zu finden: www.hochtief-facilitymanagement.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.