hotelleriesuisse entscheidet sich für Xpert.Line

ERP-Lösung von Soreco in Rekordzeit eingeführt!

(PresseBox) (Schwerzenbach (CH), ) Mit dem Schweizer Hotelier-Dachverband hotelleriesuisse konnte der Soft-warehersteller Soreco AG aus Schwerzenbach einen weiteren namhaften Kunden für seine ERP-Lösung Xpert.Line gewinnen.
Vorausgegangen war ein intensives Auswahlverfahren, in dem verschiede-ne betriebswirtschaftliche Lösungspakete auf Herz und Nieren geprüft wur-den. „Unser Tätigkeitsfeld ist enorm breit gefächert. Deshalb haben wir eine Lösung gesucht, die dieser Vielfalt Rechnung trägt und gleichzeitig dem technologischen State-of-the-Art entspricht“, so Jacques Biner, Leiter Fi-nanzen bei hotelleriesuisse. Während der letzten Auswahlphase konnte sich Xpert.Line gegen das ERP-Produkt Microsoft Navision durchsetzen. Grund dafür war neben der funktionalen Breite vor allem die zukunftsge-richtete Service-orientierte IT-Architektur der Soreco-Lösung. Sie erlaubt es dem Verband, die einzelnen Application Tower von Xpert.Line gleich eines Baukastensystems schrittweise und vor allem zügig zu implementieren und beliebig zu erweitern. „Auch hier hat Soreco überzeugt. In einer Rekordzeit von nur sechs Monaten wurden die Haupt- und Kreditorenbuchhaltung, ein umfangreiches Controlling sowie die gesamte Lohnbuchhaltung in unse-rem Haus eingeführt“, so Biner weiter. Anschließend wurde die Installation um das Dokumenten Management Modul Xpert.Doc und die Anlagenbuch-haltung Xpert.FXA erweitert. Derzeit sind die Implementierungsarbeiten für das Fakturierungs-Modul Xpert.Billing voll im Gange. Die nächsten Schritte stehen auch schon fest: die Einführung der Debitorenbuchhaltung, der Ausbau von Xpert.Doc um Scanning-Funktionalität sowie der Einsatz einer prozessorientierten Rapportierungslösung auf Basis von Xpert.ivy, der Pro-zess Management Plattform von Soreco. Jacques Biner zeigt sich vollauf zufrieden mit der Entscheidung für Soreco: „Die Zusammenarbeit hat von Beginn an gut funktioniert. Wir fühlten uns als Kunde ernst genommen und von kompetenten Beratern unterstützt. Besonders geschätzt haben wir, dass Soreco auch unsere Sonderwünsche schnell umsetzen konnte.“

hotelleriesuisse wurde 1882 als „Verein Schweizerischer Gastwirtschaft“ gegrün-det und ist mittlerweile zur nationalen Dachorganisation von 21 regionalen Hote-liervereinigungen mit insgesamt über 3500 Mitgliedern angewachsen. Rund 80% aller Hotelübernachtungen in der Schweiz werden bei Mitgliedern von hotellerie-suisse gebucht. Die Tätigkeitsbereiche von hotelleriesuisse sind außerordentlich breit gefächert: von der Sterne-Klassifizierung der Mitgliederbetriebe über politi-sche Interessenvertretung bis hin zu großem Engagement im Aus- und Weiterbil-dungsbereich. So gehört zum Beispiel die renommierte Hotelfachschule in Lau-sanne ebenfalls dem Verein an. Zusätzlich agiert hotelleriesuisse als Beratungs-unternehmen für ihre Mitglieder und unterstützt diese bei der Abwicklung der Sozialversicherungen.

Über Xpert.Line
Die ERP-Lösung Xpert.Line von Soreco fokussiert sich auf den branchen-
übergreifenden Teil betriebswirtschaftlicher Anwendungen. Dazu zählt neben der Finanz- und Anlagenbuchhaltung, dem Controlling, der Leis-tungserfassung und Fakturierung auch das Personalwesen sowie das Do-kumentenmanagement, das Customer Relationship Management und das Business Process Management. Diese so genannten ‚Cross-Applikationen’ stehen den Soreco-Partnern zur Verfügung, um ihr branchenspezifisches Know-how einzubinden. Möglich wird dies durch das durchdachte API-Konzept mit intelligenten Programmschnittstellen.

Soreco AG

Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die Soreco AG, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standard-Software für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 270 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen. Weitere internationale Niederlassungen der Soreco haben ihren Sitz in Hamburg, München und Wien.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.