Intelligente Brücke zwischen Design und Implementierung

Soreco und Gedilan verbinden ihr Business Process Management-Angebot

(PresseBox) (Schwerzenbach (CH), ) Mit der neuen Partnerschaft zwischen den beiden Business Process Ma-nagement-Profis Soreco (Schwerzenbach) und Gedilan (Berlin) arbeiten nun zwei der erfolgreichsten BPM-Lösungsanbieter auf dem deutsch-sprachigen Markt Hand in Hand. Im Kern des gemeinsamen Angebots steht die intelligente Verbindung der BPM-Plattform Xpert.ivy von Soreco mit dem Prozessmanagement-Werkzeug Nautilus von Gedilan. Dadurch sind jetzt zum einen Nautilus-Anwender in der Lage, ihre grafischen Pro-zessmodelle und -dokumentationen mit Xpert.ivy erstmals zum Leben zu erwecken, sprich technisch zu implementieren. Zum anderen ergänzt Soreco mit Nautilus seine eigene Design-Funktionalität um ein weiteres leistungsstarkes Werkzeug zur grafischen Strukturierung und Modellie-rung von Prozessgeflechten.

„Gemeinsam sind wir in der Lage, unseren Kunden das Beste an Funktionalität aus den beiden BPM-Welten ‚Design’ und ‚Implementierung’ zu bieten“, so Thomas Koller, Business Development Manager Europe bei Soreco. Die Vorgehensweise ist einfach: Mittels drag & drop bildet der Anwender in Nautilus den Ist-Zustand seiner Arbeitsabläufe ab, modelliert verschiedene Alternativ-Szenarien und gene-riert grafische Prozessnetze und deren Elementbeziehung automatisch via Knopf-druck. Diese in Nautilus erstellten Prozesse geben neben der reinen grafischen Ablaufbeschreibung auch Auskunft darüber, in welchem Arbeitsschritt der Anwen-der welche Dokumente und Informationen benötigt und welche IT-Systeme er da-für bedienen muss. Diese Workflows enthalten selbst keine eigenen Funktionen und Daten, sondern beschreiben, wann welche Systeme angesprochen werden müssen.

Auf Basis dieser Referenzierung zu den technischen Systemen ist Xpert.ivy in der Lage, die tatsächliche Implementierung vorzunehmen. Über eine browserbasierte Oberfläche steuert Xpert.ivy den Anwender durch die mit Nautilus erarbeiteten Prozesse und versorgt ihn dabei mit allen notwendigen Informationen und Funktio-nen. Die zu Grunde liegenden Anwendungen bleiben für den Anwender unsichtbar.

Auch für Soreco-Kunden bietet diese neue Partnerschaft klare Vorteile. So wird die Erstellung der Prozessmodelle wesentlich komfortabler als bislang. Dies gilt vor allem dann, wenn in BPM-Projekten nicht nur Entwickler, technische Projektleiter oder IT-Organisatoren arbeiten, sondern auch die Endanwender aus den unter-schiedlichen Abteilungen die Prozesse mitgestalten. „Nautilus ist für uns wie ein Übersetzungsinstrument von technischen Ablaufbildern in klare, verständliche Diagramme. Das ist auch dringend notwendig, denn nur wer die Abläufe versteht und nachvollziehen kann, wie sie zusammenhängen, kann sie auch effizient opti-mieren“, fasst Thomas Koller von Soreco zusammen.

Über Gedilan:
Die Gedilan Consulting GmbH (Berlin) ist Microsoft Visio Lösungspartner, wurde 2001 in Berlin gegründet und hat heute 23 Mitarbeiter. Das Unternehmen ent-wickelt die Prozessmanagement- und Entscheidungs-Software „Nautilus“, die Potenziale in Unternehmen aufdeckt. Neben der Entwicklung von Nautilus bietet Gedilan Nautilus-Kunden mit mehr als 20 Partnerunternehmen kompetente Un-terstützung bei Prozessoptimierungs-, Organisations- und IT-Projekten.

Soreco AG

Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die Soreco AG, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standard-Software für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 270 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen. Weitere internationale Niederlassungen der Soreco haben ihren Sitz in Hamburg, München und Wien.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.