Sophos: Video entlarvt Clickjacking-Aktion auf Facebook

(PresseBox) (Mainz, ) Erneut werden Facebook-Nutzer Opfer einer Kampagne, um an ihre persönlichen Daten zu gelangen. Unter dem Titel "OMG!!Guys, you have to see this: This mother went to jail for taking this pic of her son!" bekommen viele Facebook-User derzeit erneut eine Meldung von Freunden weitergeleitet. Wieder wird eine reißerische Meldung mit Video-Link verbreitet. Und wieder öffnet sich kein Video, sondern nur ein Online-Formular, das persönliche Details abfragt.

Nun jedoch haben die IT- und Datensicherheitsexperten von Sophos ein Video produziert, das die aktuelle Video-Masche erklärt und Schritt für Schritt die Folgen aufzeigt, wenn Nutzer dem Link folgen.

"Es ist nicht abzusehen, ob die Facebook-Nutzer es jemals lernen werden, diese fragwürdigen Links zu ignorieren", sagt Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos. "Die heutigen Kriminellen schicken selber kaum noch Spam, sondern Sie lassen schicken. Viel zu viele User klicken bei Facebook auf Links ohne sich bewusst zu sein, was sie da gerade tun und welche Folgen das für sie und ihre Kontakte haben könnte."

Für weitere Informationen besuchen Sie den Blog von Graham Cluley:

Sophos GmbH

Mehr als 100 Millionen Anwender in 150 Ländern verlassen sich auf Sophos als den besten Schutz gegen komplexe IT-Bedrohungen und Datenverlust. Sophos bietet dafür Security- and Data- Protection-Lösungen an, die einfach zu verwalten, zu installieren und einzusetzen sind und dabei den branchenweit niedrigsten Total Cost of Ownership bieten. Sophos bietet preisgekrönte Verschlüsselungs- und Endpoint-Security-Produkte, darüber hinaus Lösungen für Web- und E-Mail-Sicherheit sowie Network Access Control (NAC). Das Angebot wird von einem weltweiten Netzwerk eigener Analysezentren, den SophosLabs, unterstützt.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung gehört Sophos laut der Top-Analystenhäuser zu den führenden Unternehmen für IT-Sicherheit und Datenschutz und hat zahlreiche Branchenauszeichnungen erhalten.

Durch die Übernahme des weltweit führenden Datensicherheitsspezialisten Utimaco Safeware erweiterte Sophos im Jahr 2009 sein Leistungsspektrum um Datensicherheitslösungen, mit denen sich mittelständische Firmen und Großunternehmen vor vorsätzlichem Datendiebstahl sowie unbeabsichtigtem Datenverlust schützen und die Einhaltung geltender Datenschutzbestimmungen sicherstellen können. Die in das Sophos Produktportfolio integrierten Utimaco SafeGuard Lösungen bieten dabei einen umfassenden Rundum-Schutz aller Daten.

Die weltweiten Aktivitäten von Sophos werden von Boston, USA, und Oxford, Großbritannien, aus geleitet.

Weitere Informationen unter: http://www.sophos.de