Neue Sicherheitslösungen von Sophos für E-Mail, Endpoint und Apple-Rechner

Informationsschutz im Zeitalter von Cyberkriminalität / it-sa (19. bis 21. Oktober 2010) - Sophos in Halle 12, Stand 434

(PresseBox) (Mainz, ) Das IT- und Datensicherheitsunternehmen Sophos zeigt auf der IT-Security-Messe itsa seine aktuellen Sicherheitslösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen:

- "SafeGuard Disk Encryption für Mac" verschlüsselt komplett Mac-Festplatten
- "Endpoint Security and Data Protection Version 9.5" stoppt Malware in Echtzeit durch integrierte Live Protection-Technologien
- "E-Mail Security und Data Protection" mit SPX Encryption-Technologie bietet Passwortgeschützte Verschlüsselung ohne Software-Installation

Besucher können sich direkt am Sophos-Stand über die neuesten IT-Sicherheitsbedrohungen informieren und erfahren, wie sie sich davor schützen können.

Neu: Datenschutz für die Apple-Rechner-Community

Die Verschlüsselungslösung "SafeGuard Disk Encryption für Mac" gehört zur SafeGuard-Produktlinie. Mit dieser können Unternehmen sowohl einzelne Mac-Rechner wie auch heterogene Netzwerke mit vielen tausend Macs und Windows-Rechnern absichern. Zudem wird die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien wesentlich erleichtert. Anwender sind so vor dem Verlust vertraulicher und privater Daten geschützt, auch wenn tragbare Rechner verloren oder gestohlen werden. Kostenlose Testversion: "SafeGuard Disk Encryption für Macs" (http://www.sophos.de/products/enterprise/encryption/disk-encryption-for-mac/)

Neu: Live-Protection am Endpoint

Die Live Protection-Technologien in der Version 9.5 der Endpoint Security and Data Protection-Lösung erkennen Sicherheitsbedrohungen in- und außerhalb des Firmennetzwerks rund um die Uhr. Live URL Filtering verhindert in Echtzeit den Zugriff auf URLs oder verdächtige Dateien, die von den SophosLabs als mit Malware verseucht eingestuft wurden. Live Anti-Virus stoppt aktuelle Bedrohungen durch den sofortigen Abgleich verdächtiger Daten mit der Cloudbasierten Datenbank der SophosLabs.
(http://www.sophos.de/products/enterprise/endpoint/security-and-control/)

E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht

Mit Hilfe der integrierten SPX Encryption-Technologie können Anwender mit der aktualisierten E-Mail-Appliance von Sophos einfach und transparent verschlüsselte E-Mails austauschen, ohne die gewohnten Geschäftsabläufe zu stören. Eine komplexe Infrastruktur wird nicht benötigt und mit dem Einsatz einer Standard-PDF Reader Software entfällt auch die Installation von Client-Software. Durch bequeme Verwaltungsfunktionen und die unkomplizierte Bedienung unterstützt die E-Mail Security und Data Protection-Lösung Unternehmen ebenso bei der Einhaltung von Compliance Vorgaben.
(http://www.sophos.de/products/enterprise/email/security-and-control/)

Kostenlose Tool-Kits für "Mehr Sicherheit in Social Media" und Schutz vor Datenverlust und -Diebstahl

Das "Social Media Toolkit" klärt Unternehmen jeder Größenordnung über die Sicherheitsrisiken und die sichere Nutzung sozialer Medien mithilfe von Präsentationen, Grafiken und Videos auf. Firmen erhalten individuell anpassbare Richtlinien und Leitfäden, um ihre Beschäftigten für den richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken im Internet zu sensibilisieren. Kostenloser Download: Social Media Toolkit (http://sophos.de/lp/threatbeaters/index.html). Das ebenfalls kostenlose "Data-Security Toolkit" liefert nützliche Werkzeuge zum Thema Datensicherheit, Informationsmaterial zu Datenschutzbedrohungen und Videos mit praktischen Sicherheitstipps sowie ein White Paper.

Sophos im Rahmenprogramm der Messe

Neben Produktdemos und Informationen am Stand ist Sophos auch bei Vorträgen und Infoveranstaltungen im Rahmen der Messe präsent. Das aktuelle Messeprogramm, das "Data Protection Toolkit" sowie kostenlose Eintrittskarten sind ab dem 13. September 2010 unter www.sophos.de erhältlich.

Als Partner mit dabei: Protea Networks, five(9)s, Integralis und Softline Solutions

Protea Networks (http://www.proteanetworks.de/) ist spezialisiert auf eSecurity-Lösungen, z.B. Verschlüsselung, Konfigurationsschutz, Content-Security und Data-Leakage-Prevention. Die five(9)s GmbH (http://www.five9s.de/) bietet innovative IT-Dienstleistungs- und Softwareprodukte an, u. a. mit Schwerpunkt auf Client Security-, Workspace-, Application- und License Management. Als Security Solution Provider verfügt die Integralis Deutschland GmbH (http://www.integralis.de/) über umfassendes Knowhow und ein breites IT-Security Portfolio, insbesondere in dem Themenbereich Governance, Risk & Compliance. Die Kernkompetenzen der Softline Solutions GmbH (http://www.softline-solutions.de/) liegen in der Konzeption, Erbringung und dem Management von hochwertigen IT-Consulting- und Support-Leistungen, mit besonderen Erfahrungen im Bereich Verschlüsselung, Public-Key-Infrastrukturen, Gateway Security und Identity Access Management.

Sophos GmbH

Mehr als 100 Millionen Anwender in 150 Ländern verlassen sich auf Sophos als den besten Schutz gegen komplexe IT-Bedrohungen und Datenverlust. Sophos bietet dafür Security- and Data- Protection-Lösungen an, die einfach zu verwalten, zu installieren und einzusetzen sind und dabei den branchenweit niedrigsten Total Cost of Ownership bieten. Sophos bietet preisgekrönte Verschlüsselungs- und Endpoint-Security-Produkte, darüber hinaus Lösungen für Web- und E-Mail-Sicherheit sowie Network Access Control (NAC). Das Angebot wird von einem weltweiten Netzwerk eigener Analysezentren, den SophosLabs, unterstützt. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung gehört Sophos laut der Top-Analystenhäuser zu den führenden Unternehmen für IT-Sicherheit und Datenschutz und hat zahlreiche Branchenauszeichnungen erhalten.

Durch die Übernahme des weltweit führenden Datensicherheitsspezialisten Utimaco Safeware erweiterte Sophos im Jahr 2009 sein Leistungsspektrum um Datensicherheitslösungen, mit denen sich mittelständische Firmen und Großunternehmen vor vorsätzlichem Datendiebstahl sowie unbeabsichtigtem Datenverlust schützen und die Einhaltung geltender Datenschutzbestimmungen sicherstellen können. Die in das Sophos Produktportfolio integrierten Utimaco SafeGuard Lösungen bieten dabei einen umfassenden Rundum-Schutz aller Daten.

Die weltweiten Aktivitäten von Sophos werden von Boston, USA, und Oxford, Großbritannien, aus geleitet.