Ab sofort erhältlich: kostenloses Sophos Tool stellt Virenschutz auf die Probe

Scan auf Viren, Spyware und Adware / Test der bestehenden Sicherheitslösung / Privatanwender und Kleinunternehmen werden auf aktuelle Schädlinge aufmerksam

(PresseBox) (Mainz, ) Sophos, einer der führenden Anbieter von Lösungen für IT- und Datensicherheit, stellt mit Threat Detection Test und Computer Security Scan ab sofort über Internet zwei kostenfreie Möglichkeiten zur Verfügung, neben Standalone-Computern auch bis zu 200 Rechner eines Firmennetzwerks nach Schädlingen zu durchsuchen. Auf diese Weise werden Viren, Spyware und Adware, die der bestehenden Schutzlösung entgangen sind, identifiziert.

Daneben werden auch unerwünschte Geräte und Anwendungen wie Wechselmedien, Peerto-Peer-Software oder Spiele erkannt. Privatanwender sowie Freiberufler haben mit Sophos Threat Detection Test die Gelegenheit schnell und unkompliziert einzelne PCs zu scannen, ohne den bestehenden Virenschutz zu beeinflussen. Sophos Computer Security Scan durchsucht Netzwerke mit bis zu 200 Rechnern nach verdächtigen Dateien, Programmen oder Laufwerken und liefert einen umfassenden Bericht mit Informationen zu allen entdeckten Sicherheitsbedrohungen. Im nächsten Schritt können die gefundenen verdächtigen Bedrohungen blockiert oder entfernt werden.

Die SophosLabs identifizierten 2009 50.000 neue Schädlinge pro Tag (Sophos Security Threat Report 2010), die eine Bedrohung für jeden Anwender darstellen. Insbesondere die verstärkte Nutzung von Social Networking Sites macht Server, PCs und mobile Endgeräte für Schadsoftware noch anfälliger. Sascha Pfeiffer, Principal Security Consultant von Sophos: "Anwender stehen heutzutage vor der Herausforderung, schnell auf neue Bedrohungen reagieren zu müssen. Die Installation eines Anti-Virus Programms ist nur der erste Schritt, um seinen Rechner oder sein Netzwerk zu schützen. Entwickler von Malware passen sich immer schneller aktuellen Sicherheitslösungen an, die ständige Aktualisierungen unabdingbar machen. Mit unseren beiden kostenlosen Tools können Anwender schnell und umfassend ihre bestehende Sicherheitslösung auf die Probe stellen und gegebenenfalls sofort reagieren."

Sophos Threat Detection Test steht zum Download zur Verfügung unter: http://www.sophos.de/products/free-tools/sophos-threat-detection-test.html

Sophos Computer Security Scan finden Sie unter: http://www.sophos.de/products/free-tools/sophos-computer-security-scan.html

Eine kostenlose Testversion von Endpoint Security and Data Protection können Sie herunterladen unter: https://secure.sophos.de/products/enterprise/free-trials/endpoint-security-and-data-protection/

Sophos GmbH

Mehr als 100 Millionen Anwender in 150 Ländern verlassen sich auf Sophos als den besten Schutz gegen komplexe IT-Bedrohungen und Datenverlust. Sophos bietet dafür Security- and Data- Protection-Lösungen an, die einfach zu verwalten, zu installieren und einzusetzen sind und dabei den branchenweit niedrigsten Total Cost of Ownership bieten. Sophos bietet preisgekrönte Verschlüsselungs- und Endpoint-Security-Produkte, darüber hinaus Lösungen für Web- und E-Mail-Sicherheit sowie Network Access Control (NAC). Das Angebot wird von einem weltweiten Netzwerk eigener Analysezentren, den SophosLabs, unterstützt.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung gehört Sophos laut der Top-Analystenhäuser zu den führenden Unternehmen für IT-Sicherheit und Datenschutz und hat zahlreiche Branchenauszeichnungen erhalten.

Durch die Übernahme des weltweit führenden Datensicherheitsspezialisten Utimaco Safeware erweiterte Sophos im Jahr 2009 sein Leistungsspektrum um Datensicherheitslösungen, mit denen sich mittelständische Firmen und Großunternehmen vor vorsätzlichem Datendiebstahl sowie unbeabsichtigtem Datenverlust schützen und die Einhaltung geltender Datenschutzbestimmungen sicherstellen können. Die in das Sophos Produktportfolio integrierten Utimaco SafeGuard Lösungen bieten dabei einen umfassenden Rundum-Schutz aller Daten.

Die weltweiten Aktivitäten von Sophos werden von Boston, USA, und Oxford, Großbritannien, aus geleitet.